Problem von Anonym - 13 Jahre

Problem mit meinem Vater

hallo. ich hab ein problem mit meinem vater. ich hab eigentlich ein sehr gutes verhältnis mit ihm, aber manchmal find ich es echt zum kotzen, wie er sich benimmt. wenn er abends von der arbeit kommt und irgendetwas machen will, müssen alle gleich immer für ihn springen. sogar meine mutter hat mir schonmal gesagt, dass sie das auch manchmal zum kotzen findet. mein kleiner bruder kann das noch nicht wirklich einschätzen, denk ich mal. gestern zum beispiel sollte ich auf ihn aufpassen und er wollte dann mit mir spielen. ich hatte darauf aber keine lust und hab ihn gefragt, ob wir beide nicht lieber was basteln wollen. damit war er dann einverstanden und wir haben den ganzen nachmittag gebastelt, was mir zum teil auch mal etwas spass gemacht hat. abends waren wir dann aber noch nicht richtig fertig mit unserer bastelei, und meine mutter hat dann gemeint, wir sollen erstmal zum abendessen kommen und danach weitermachen. mitten beim abendessen kam dann mein dad von der arbeit nach hause. er wollte in dem wohnzimmer auf unserem tisch (wo ich und mein bruder gebastelt haben und noch alles etwas durcheinander aussah) einen film selbst machen (für seinen besten freund zum geburtstag, der in 3 monaten geburtstag hat). naja, er ging dann in das wohnzimmer und hat uns dann angemeckert, von wegen dass das nie ordentlich aussieht wenn er abends nach hause kommt und was wir denn den ganzen tag machen. das hat mich schonmal voll wütend gemacht. er hätte doch den film auch an seinem schreibtisch oder in der küche machen können, aber nein, genau dort, wo ich und mein bruder gebastelt hatten, musste sein laptop (ich weiss nicht genau, wie man das schreibt) stehen. ausserdem hat er doch auch noch ewig zeit, den film zu machen. immerhin hat er ja noch 3 monate zeit!
was ich auch doof finde, dass ich und meine mutter immer alles aufräumen sollen und den haushalt gut machen sollen, während er das fast nie macht. vor einer woche ungefähr kam mein vater wieder etwas später von der arbeit, er hatte aber schon gegessen. ich, mein bruder und meine mutter waren aber noch beim essen. naja, ich und mein bruder haben nur noch ein kleines eis gegessen. da setzt sich mein vater an den tisch und meint, dass er es doof findet, wenn er nichts zu tun hat. dann hat er auch meinen bruder vollgemeckert, dass die beiden zusammen spielen wollten, weil mein bruder ihn vorher noch gefragt hat. mein bruder war doch aber noch nicht fertig mit essen! und dann meint mein vater auf einmal, dass es schön wäre, wenn vielleicht einer auch mal den tisch abräumen sollte, und hat mich dabei angesehen. ich hab mich dann verteidigt und gemeint, dass ich noch esse und er selbst gesagt hat, dass er es doof findet wenn er nichts zu tun hat, also kann er es doch selbst machen. darauf hat er dann gemeint, ich soll ihn nicht so anmeckern. ich hab doch aber auch nur meine meinung gesagt und nicht gemeckert. also manchmal könnt ich mich wirklich über ihn aufregen! ich mein, andererseits ist er auch manchmal echt richtig wie ein guter kumpel. wenn wir in den urlaub fahren, macht er sich immer kundig, was wir alles unternehmen wollen, damit wir auch viel spass haben. und meistens ist es auch schön! aber wenn ich dann an die beiden geschichten von eben denk, die ich grad erwähnt hab, dann könnt ich schonwieder voll wütend werden!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dich und ich kann auch Deinen Vater ein wenig verstehen. Du siehst Deinen Vater immer erst am Abend, wenn er nach Hause kommt und Feierabend hat. Er ist froh Feierabend zu haben und freut sich auf sein Zuhause und seine Familie. Am Abend sitzt ihr dann am Tisch und anstatt über den Tag zu sprechen, was alles passiert ist, fallen Vorwürfe. So soll es natürlich nicht sein.
Ich möchte Dir mal versuchen zu erklären, warum es sein kann ,dass Dein Vater am Abend schimpft und in seiner Freizeit der Traumpapa ist. Wenn er nach Hause kommt, dann erwartest Du bestimmt einen ausgeglichen Papa, der Dich anlächelt und in den Arm nimmt. Das kann ich verstehen. Es wäre auch schön. Nur muß man auch berücksichtigen, dass Dein Vater den Tag über vielleicht viel Stress auf der Arbeit hatte es anstrengend war. Er freut sich auf zuhause und endlich Zeit für sich zu haben und für seine Familie. Dann kommt er nach Hause und findet es vielleicht nicht so vor, wie er es sich vielleicht auf der Rückfahrt gedacht hat und das läßt schnell die schlechte Laune aufkommen. Insofern könnte ich Deinen Vater verstehen. Es ist nicht unbedingt richtig, was er macht, aber ich kann es verstehen. Du bist sauer, weil er nur meckert nach Feierabend anstatt mitzuhelfen. Das kann ich auch verstehen, denn schließlich gehört er zur Familie dazu und sollte genauso mit anpacken wie die anderen.
Es wäre eine Möglichkeit, wenn Dein Vater am Abend nach Hause kommt, ihn zu fragen, ob er was vor hat oder ob er sich Zeit nehmen kann für euch beiden, Dich und Deinen Bruder. Ich denke, so könntest Du sein Verständnis bekommen. Hat er sich schon etwas vorgenommen, mußt Du es leider auch akzeptieren.
Die Sache mit dem Basteln war vielleicht ein wenig überreagiert von ihm. Er hätte zumindest erst einmal fragen können, was dort passiert ist, bevor er anfängt zu schimpfen. Diesen Fehler muß ich ihm anrechnen. Wahrscheinlich war es ein stressiger Tag und er war ein wenig gereizt. Anstatt zurück zu mecker, hätte man ihm die Frage stellen können. So kann nicht so schnell ein Streit entstehen. Den Wind aus den Segeln nehmen bevor das Schiff anfängt Power zu kriegen. Auch Erwachsene brauchen da hin und wieder mal einen Denkanstoß, auch wenn sie es nicht gerne hören.
Die Sache am Tisch, dass er es nicht mag, wenn er nichts zu tun hat, damit meinte er bestimmt nicht die Hausarbeit. Ich denke er hat mehr nach einem Hobby oder eine Beschäftigung mit euch gesucht. Männern liegt die Hausarbeit nicht so sehr. Man muß sie ihnen immer ein wenig schmackhaft machen. Von daher hat er sich bestimmt angegriffen und beleidigt gefühlt. Zumindest wäre es möglich.
Soviel fällt mir gerade zu den von Dir genannten Situationen ein.
Ich denke, wenn Du demnächst Deinen Vater genervt antreffen solltest, dann kuschel Dich mal ruhig bei ihm an die Seite, wenn es irgendwie geht und sage ihm, dass keiner was verbrochen hat und Du verstehen kannst, wenn er von der Arbeit erledigt ist. Wenn er nämlich dann spüren kann, dass Du Verständnis aufbringen kannst, dann kann er es auch.
Wie gesagt, ich kann euch beide verstehen. Es ist nicht immer einfach alles unter einen Hut zu bekommen und immer Verständnis aufzubringen, daher gibt es dann auch öfter Streit, aber wenn sich alle zusammenreißen und die Lage im Auge behalten, dann wird es auch klappen. Man muß manchmal nur ein wenig darüber nachdenken, warum eine Reaktion entsteht.

Lieben Gruß.