Problem von Anonym - 14 Jahre

Untergewicht- werde ich magersüchtig?

also,ich bin 14 jahre alt,167 cm groß und 51-53 kg schwer.
ich habe jetzt das gefühl dass ich zu wenig wiege da ich meinen bmi ausgerechnet habe und bei mir leichtes-starkes untergewicht rausgekommen ist.ich habe jetzt total angest,dass ich untergewichtig bin und magersüchtig werden kann.ich will das nicht!!
bitte sagt mir,ob alles in ordnung ist oder ob ich mir sorgen machen sollte

Anwort von Andrea

Hi du,

erst einmal vorne weg: du bist zwar im Ungergewicht, jedoch bist du 14 Jahre alt, entwickelst dich noch weiter, so dass dein Körper mit der Zeit eine weiblichere Figur bekommt und du auch an Gewicht noch zulegen wirst!

Deine Angst, dass du magersüchtig werden könntest, kann ich verstehen, dir aber auch glaub ich nehmen.
Magersucht ist keine rein körperliche Krankheit, sondern bei Magersüchtigen ist der Wunsch, immer dünnen und dünner zu werden vorhanden, so dass sie alles dafür tun, immer mehr an Gewicht zu verlieren. Angst, dass sie einmal im starken Untergewicht landen könnten, ist da, im Gegensatz zu dir, nicht vorhanden, es ist ja sogar ihr Ziel immer noch weniger zu wiegen! Magersucht findet größtenteils im Kopf statt.

Ernähr dich einfach weiterhin gesund und ausreichend, dann dürfte dein Gewicht in einem gesunden Bereich sein und deinem Körper geht es gut!

Dir alles Gute
Andrea