Problem von Anonym - 14 Jahre

Süchtig nach Internetspiel

Hallo liebes Kuka Team!

Ich hab schon mal wegen dem Problem euch benachrichtigt, doch ich benötige wieder eure Hilfe. Es geht wieder um World of Warcraft....

Es war der Tag an dem ich alles wieder in Ordnung bringen wollte, ich wollte mich wieder anstrengen in der Schule mit Freunden mich amüsieren und wie ein klein Kind davon träumen Pilot zu werden...Mein World of Warcraft Account lief ab und hatte vor in nie wieder zu verlängern. Ich war ein Dummkopf ich hätte alle meinen Chars löschen sollen damit ich von der Sucht weg komme doch als ich das tun wollte schaffte ich das einfach nicht. Es war so viel extreme harte Arbeit und viel Zeit sie zu erschaffen und mit einem der artigen Equip aus zu rüsten. Ich habe es einfach nicht übers Herz geschafft sie zu löschen...Nun denn.

Mein ersten WoW freier Tag seit Monaten. Ich kam von der Schule zurück hab Hausaufgaben gemacht gegessen und....ja und dann? Ich hab mich gefragt was ich machen sollte. Ich hab es einfach mal probiert mal wieder vor die Tür zu gehen und meine alten Kumpels zu treffen. Doch ich war entäuscht. Wir sind nur einfach durch die Straßen gelaufen waren Frech anderen Leuten gegenüber und das beste war ja das meine Kumpels Alkohol ausm Laden geklaut haben und dann zu weibern fahren wollten und mit denen saufen etc. Als sie mich darum gebeten haben mit zu den Weibern zu fahren hab ich gepasst. Das war mir echt zu viel also bin ich nach Hause gegangen und hab mir überlegt was ich machen könnte. Ich saß in meinem Zimmer und langweilte mich sicher mehrere Stunden. Was für Hobbys könnte ich den machen und mit wem? Ich hab mich im Internet erkundet aber echt nichts hat meine Interessen geweckt. Das ging etwa eine Woche so bis ich wieder den größten Fehler meines Lebens wiederholte. Ich hab wieder meinen WoW Account verlängern lassen =(

Das Problem möchte ich genauer hervor heben:
Im Reallife habe ich kaum Freunde keine Hobbys und keinen guten Ruf. Die Mädels halten mich nicht so für dolle und ich hab so einige Kilo zu genohmen wegen WoW. Manchmal werd ich ausgelacht in der Schule weil ich voll der Gammler geworden bin und auch weil ich ab und zu nicht zur Schule gehe wegen WoW. Ich stelle mich einfach Krank und schon hab ich nen schönen WoW Tag. In der Schule mach ich öfters kein Sport bin weil ich son fauler S*** bin und keiner Respektiert mich mehr. Langsam werd ich der Aussenseiter der Klasse. Aber dafür...

Bin ich in WoW ein ziemlicher Vollprofi. Durch mein Alter und mein können im Spiel werde ich immer bekannter und Gilden im Spiel würden sich freuen wenn ich ihn beitrete. Es respektiert mich wirklich jeder und bewundern mich auch das ich so gut meine Klasse im Spiel behersche. Das Spiel ist ja auch ziemlich spitze vor allem weil das Addon The Burning Crusade draußen ist. Ich finde es ziemlich cool das mich jeder so toll findet und mich so sehr mögen. Doch was ist das schon.

Also von daher

Reallife hearts but its real

Und ich werde antscheind nie darauß lernen.

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ich fang mal in der Mitte deiner Anfrage an: Du fragst, welche Hobbys außer Computer spielen du denn machen könntest. Und ich sage dir: Tausende! Es gibt soooo viel, was du machen könntest. Und: Die besten Sachen spielen sich mit Sicherheit nicht im Internet ab. Geh raus, mach Sport, nen Nebenjob - es gibt so vieles, das du machen kannst. Und gerade für dich ist es sicherlich am besten, ein Hobby zu finden, das gar nichts mit dem PC zu tun hat und sich am besten auch außer Reichweite desselben befindet.

Aber das ist ja nicht das direkte Problem. Es ist interessant, aber meistens sind es genau die Sachen, die uns scheinbar "glücklich" machen, die uns am meisten schaden. Das hast du ja auch richtig erkannt. DU triffst deine Freunde nicht mehr, gehst kaum noch raus, du hast zugenommen, bist in der Schule nicht mehr so gut ...
Du schreibst, dass du keine Freunde hast, nicht gerne zur Schule gehst, bist "voll der Gammler" geworden. Aber woran liegt das? Die Antwort ist eindeutig: World of Warcraft! Es ist nicht das Spiel, durch das du dich besser fühlst, weil die "real-world" so schrecklich ist, sondern je mehr du spielst, umso schlechter fühlst du dich in der realen Welt. Diesen Teufelskreis machst du nur noch schlimmer, indem du dich in deine WoW-Welt zurückziehst und glaubst, dort den Respekt und die Anerkennung zu finden, die du woanders misst. Das ist ein Trugschluss! Klar, du bist gut in dem Spiel, alle schauen zu dir auf - aber: es ist nicht real! Die anderen mögen dich nicht, weil du du bist, sie kennen dich - dein reales ich - ja gar nicht. Das ist nicht der Respekt, die Anerkennung, die Zuneigung, die zählt. Es ist, die da draußen, die wirklich wichtig ist.

Die einzige Lödung aus dem Kreis auszubrechen, hast du schon genannt: Lösch deinen Account! Du es einfach! Es ist der einzige Weg. Du musst ihn gehen - aber such dir dabei Hilfe. Sprich mit jemandem, dem du vertraust. Deine Eltern, Geschwister, ein Freund. Sprich über deine Sucht, sag auch, dass du die Lösung kennst, aber es alleine nicht schaffst. Suche Ablenkung - wenn du in deinem Zimmer hockst, kommst du natürlich leichter in Versuchung. Also: Raus aus dem Haus. Treib zum Beispiel Sport, da wirst du die WoW-Kilos schneller wieder los, als du gucken kannst. Und du schließt Kontakte - mit Leuten, die dein "Gammlerimage" auch gar nicht kennen - ein "Neuanfang" quasi. Du wirst sehen: Wenn du erst einmal ein bisschen "real world"-Luft geschnuppert hast, stellst du fest, dass sie so viel besser schmeckt, als die abgestandene Luft in deinem Zimmer nach vier Stunden Internetgame :-)

Ich bin mir sicher, dass du das schaffst. Geh den Schritt!
Ich wünsche dir alles Gute dabei!