Problem von judith - 23 Jahre

Frühkindliche Erinnerungen, sexueller MIssbrauch und Alkoholmissbrauch

Hallo,

erst mal, großes Lob was ihr hier macht! In eurer Freizeit! Hammer! Trotzdem: WARUM antwortet ihr mir NIE??? Ich glaube nicht, dass mein Problem dessen nicht bedarf... oder ist das Problem für euch zu groß, dass ihr selber keine Antwort wisst???
Ich halte es nicht mehr aus... Ich habe nächste Woche sehr wichtige Prüfungen... aber ich kann weder mich aufs lernen konzentrieren, noch schlafen... Ich habe diese andauernde Angst... Ich nehme nicht an, dass ihr euch noch an meine Schreiben erinnern könnt; ich habe (im Spiel als Kind) ein anderes Kind getötet... und wurde (sieben Jahre später) vergewaltigt... Ich schaffe es nicht, mit meiner Vergangenheit klarzukommen... Wenn ich einschlafe, sehe ich immer wieder diese Bilder... Bilder, wie sie dieses Kind eingepackt haben (war damals erst fünf)...
Ich bin stark (denke ich), aber niemand kann so etwas wegstecken... und mit meinen Eltern kann ich nicht sprechen, da sie doppelt leiden, wenn ich leide...
Ich trinke seit sechs Jahren, um alles vergessen zu können, wodurch natürlich mein Studium und meine Freundschaften, insbesondere meine Beziehung leiden...
Habe es mit Therapie versucht... drei mal... Pseudo-Therapeuten... gut war nur die Alkohol-Therapie...
Naja, was soll?s, Hauptsache, mal wieder alles aufschreiben, tut schon mal gut!

Macht weiter so! Ihr habt meine Bewunderung auf jeden fall!

Svenja Anwort von Svenja

Liebe Judith,

erst einmal vielen Dank für dein Feedback. Es tut uns sehr leid, dass wir nicht jedes Schreiben beantworten können. ? Die Gründe hierfür haben wir schon oft versucht zu erläutern.

Dein Problem ist zugegebener Maßen sehr komplex. Auf den ersten Blick ist es ein wie ein Faden der sich durch dein Leben zu ziehen scheint. Es ist jedoch schwierig hier die Zusammenhänge zu erkennen. Fangen wir mal chronologisch mit einem Problem an. Solche ?Kinderspiele? kommen zwar nicht von ungefähr, doch zeugen sie nicht ? wie du vielleicht vermuten könntest ? von einer kranken Seele oder einer gestörten Persönlichkeit. Kinder verarbeiten in ihren Spielen Geschehnisse, Ereignisse, Dinge die sie aufgeschnappt habe und ähnliches. Im Spiel stellen sie noch mal Situationen dar, die sie zwar aufnehmen konnten, aber die für ihre Seelen nicht kompensierbar waren. Als Auslöser hierfür könnte prinzipiell schon ein Film im Fernsehen ausreichen. Ein Film, der durch seine Altersbeschränkung für ein Kind völlig ungeeignet ist könnte rein theoretisch bei Nichtbeachtung zu schweren Auswirkungen führen. Es ist also möglich, dass auf diesem Wege eine Filmszene verarbeitet wurde ohne das du heute einen deutlichen Bezug dazu finden kannst. Unser Gehirn ist komplex, spielt uns streiche und glaubt nach einiger Zeit was wir ihm eingetrichtert haben.
Diese Situation jedoch handfest herzuleiten, bin ich nicht im Stande. Da kann dir nur ein professioneller Therapeut weiterhelfen!

Eine Vergewaltigung ist ein unglaublich schwerwiegender Eingriff in deine persönliche Entwicklung. Niemand erwartet von dir, dass du sie ganz allein verarbeitest. ES hilft dir vielleicht darüber zu sprechen. Tausch Erfahrungen mit Menschen aus, die diesen Weg bereits bestritten haben. Wenn du dich bei einem Therapeuten jetzt vielleicht noch nicht gut aufgehoben fühlst findest du auf verschiedenen Homepages auf jeden Fall erste Ansprechpartner, die dein Leid teilen und aus persönlicher Sicht ihre Erfahrungen mit dir teilen können!

Das deine Alkohol-Therapie aus deiner Sicht sinnvoll war freut mich. Die weitere Verdrängung deines Seelenleids würde effektiv auch nie eine Heilung bewirken.

Stelle dich bewusst deinem Wunsch nach Heilung und ertränke nicht deine Angst.

Svenja