Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Freund droht sich umzubringen wenn ich ihn verlasse

Hallo liebes kk-Team,

Eigentlich ist in unserer Beziehung alles okey, doch öfter erwähnt er das er ohne mich nicht leben kann. Ich habe mir nichts dabei gedacht und habe es auch schon zu ihm gesagt. Als wir dann eines Abends, Arm in Arm im Bett lagen habe ich ihm gestanden, dass ich mit meinem ex-freund nie Sex hatte und ich ihn angelogen habe. So sind wir dann auch bei dem Thema geblieben. Als ich dann zu ihm meinte ich habe meinen ex verlassen weil ich nur ihn geliebt hatte, erzählte er mir dann das er zu der Zeit einen "Abschiedsbrief" geschrieben hat. Er sagte mir auch das er sich umgebracht hätte wenn wir kurz darauf nicht wieder zusammengekommen wären.
Nun habe ich fürchterliche Angst, das die Beziehung kaputt gehen könnte (also das ich schluss machen will) und er sich dann umbringt!!

könnt ihr mir einen Rat geben wie ich damit umgehen soll?!

Anwort von Sabine

Hallo!

Also, wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich nicht, was ich von einer Beziehung halten soll, die auf so einem Druck lastet. Egal, was kommen wird, Du wirst immer im Kopf haben, dass er sich vielleicht was antun könnte. Das ist keine Basis für eine Beziehung und das solltest Du dringend mit ihm klären. Du liebst ihn und willst eine Beziehung mit ihm und wenn er so spricht, dass er sich umbringen will, wenn es mal nicht mehr so sein sollte, dann ist das ein riesiger - finde ich zumindest - Beziehungskiller.
Menschen, die damit drohen, rufen im Grunde um Hilfe und ich persönlich denke über solche Äußerungen ein wenig anders (selbst wenn es in meiner Beziehung vorkommen würde, so eine Drohung).
Versuch mit ihm zu klären, dass diese Aussage von ihm keine gute Basis ist um eine Beziehung aufzubauen und euer Vertrauen aufzubauen.

Lieben Gruß