Problem von Anonym - 15 Jahre

Soziale Lücken

Hallo liebes Kummerkasten Team

Ich bin jetzt 15 Jahre alt und weiß nicht, was ich machen soll, wenn ich ausgezogen bin! Ich bin ein sehr insich gekehrter Mensch, der es oft auch geniest, alleine zu sein, doch langsam gehts mir immer schlechter und schlechter! Leider wohne ich in einem Dorf, in welchem ich nichts unternehmen kann! Die Menschen hier sind meist älter oder jünger als ich, so habe ich nur in der Schule 4-5 Freunde! Ich habe Angst, nachdem ich nächstes Jahr die Schule verlassen werden, meine Freunde aus den Augen zu verlieren und so noch einsamer zu werden! Auch hatte ich bis dato noch keine Freundin! Ich bin eher ein Mensch, welcher nicht gerne auf Partys geht! Wo lassen sich sonst Mädchen finden beziehungsweise kennen lernen? Schulisch gehts mir sehr gut, nur Privat gibts bei mir eben diese sozialen Lücken! Wisst ihr um Rat?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Freundschaften gehören zu den Dingen, bei denen Qualität zählt; nicht die Quantität.

Du hast Angst, vor den Veränderungen, die nach dem Schulabschluss auf Dich zukommen. Es wird neu sein und neues darf auch immer etwas Bauchgrummeln verursachen. Aber auch dann geht es doch für Dich weiter. Ich weiß nicht, was Du so im Auge hast (andere Schule, Ausbildung usw). Aber auf jeden Fall wirst Du da nicht allein sein. Im Gegenteil: Das neue bringt auch neue Leute mit sich, neue Bekanntschaften aus denen auch Freundschaften wachsen können. Nimm es als Chance.

Mädels kannst Du eigentlich überall treffen, wo Du Deine Freizeit so verbringst. Sport, Kurse, Hobbys, Vereine usw. Je mehr Du unterwegs bist, je mehr Du für Dich probierst, desto höher ist auch die Chance, der richtigen zu begegnen.

Alles Gute!
Dana