Problem von Dani und Alex - 16 Jahre

Ferienjob?

Hallo liebes Ku.Ka-Team!
Wir möchten beide unser Taschengeld aufbessern, wissen aber nicht wie. Wir haben unsüberlegt in den Ferien einen Job anzunehmen. Allerdings haben wir keine Ahnung was für uns als Ferienjob in Frage käme. Was gibt es denn außer den üblichen Jobs wie Zeitungsaustragen und Babysitten noch für Möglichkeiten. In unserer Gegend ist es nämlich sehr schwierig an diese Jobs zu kommen, da die Nachfrage sehr groß ist. Über ein paar Anregungen (egal in welche Richtung sie gehen) würden wir uns sehr freuen.
MfG
Alex und Dani

Anwort von Claudia

Hallo Dani und Alex,
ich finde Ferienjobs sind eine tolle Sache. Die üblichen Sachen, wie Babysitten und Zeitungsaustragen muss man ja nicht zwingend nur in den Ferien machen, das geht ja auch während der Schulzeit.
Aber als eine Anregung: Wie wäre es, wenn ihr den Ferienjob auch als eine Art Praktikum oder Schnupperphase in einer bestimmten Berufsrichtung seht? Zum Beispiel könntet ihr in einem Supermarkt aushelfen oder in einem Büro. Also interessiert man sich beispielsweise für den Beruf eines Architekten, so könnte man eben bei einem anfragen ob man in der Ferienzeit aushelfen könnte. Man könnte am Ende der Ferien auch eine Art Bewertung bekommen, was einem später sicherlich hilfreich sein könnte eine Ausbildung in der Richtung zu bekommen, da man ja schon Erfahrung in der Richtung hat.
Also möglich ist im Prinzip alles, fragt doch einfach überall mal nach!
Alles Gute!