Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich mach alles falsch

Hallo liebes kuma team!

Seit ein paar Tagen habe ich immer das Gefühl alles falsch zu machen, zu mindest was meine Beziehung angeht. Ich bin seit ca 3monaten mit meinem Freund verlobt, wir sind beide recht eifersüchtig und ich bilde mir immer ein, das wenn er weg geht und ich ihm vor "Ich liebe dich" sage und er darauf nicht antwortet, das er mich nicht mehr liebt oder das er sauer auf mich ist. Es ist zu 99% nicht der Fall, ich will es ja ändern, aber es passiert mir immer wieder. Ich habe nun Angst ihn zu verlieren. Ich will ihn auch nicht kontrollieren. er hat ja auch ein privat leben, aber ich hab angst das es bei ihm so rüber kommt! Ich weiß nicht was ich machen soll! Ich will ihn nicht verlieren! Er ist mein ein und alles!

Bitte helft mir, ich brauche einen guten Rat!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Nun, ich möchte Dir dringend raten, Dein Verhalten zu überdenken und auf Boden zurückzukommen!

Es ist schön, jemanden gefunden zu haben, mit dem man sein Leben verbringen möchte.
Ihr habt Euch entschlossen, den Schritt Richtung Eheversprechen zu gehen und Euch verlobt.
Ihr solltet aber nicht vergessen, dass (egal ob mit oder ohne Ehering) eine Beziehung immer Arbeit bedeutet: an sich und aneinander! Um die Beziehung lebendig zu halten, müsst Ihr unbedingt miteinander reden, über Eure Wünsche, Ängste, Erwartungen...
Sag ihm doch ganz offen, was Dich drückt. Vielleicht geht es ihm ja ähnlich!
Miteinander verheiratet zu sein heißt nicht, die Gedanken und Gefühle des Partners lesen zu können! Kannst Du evtl. mit befreundeten Ehepaaren oder vielleicht mit Euren Eltern mal darüber reden, wie sie Höhen und Tiefen der Beziehung gemeistert haben? Hole Dir doch die Erfahrungen anderer Paare!

Was genau lässt Dich denn so eifersüchtig werden? Und wie wirkt sich seine Eifersucht Dir gegenüber aus?
Weißt Du, ich bin der Meinung, ein klitzekleines bisschen Eifersucht ist okay, es zeigt dem Partner: Hey, ICH bin an Deiner Seite und ich möchte, dass Du Dich darüber freust! Zeig mir, dass Du auch an MEINER Seite sein willst!
Aber sobald es zuviel wird macht man schnell viel kaputt und das zu reparieren ist sehr sehr schwierig!
Hab den Mut, ihm zu vertrauen! Sprecht offen über alles! Ihn bedrücken vielleicht genau die gleichen Gedanken!!!

Alles Liebe und viele Grüße!
Susi