Problem von Marissa - 15 Jahre

Umgezogen - keine Freunde

Hallo liebes Kummerkasten Team!

Ich bin so wahnsinnig verzweifelt ... Ich bekomme irgendwie seit drei Jahren in meinem Leben nichts mehr auf die Reihe.

Vor 3 Jahren sind wir umgezogen, in eine neue Stadt, was für mich eine neue Schule bedeutete. Am Anfang hatten auch alle Interesse an mir, wollten sich mit mir treffen, sich mit mir anfreunden, aber das verlor sich dann auch ein paar Wochen später wieder. Und da begonn mein Unglück. Ich habe es nie geschafft, richtig in die Klassengemeinschaft mit einzuwachsen. Irgendwie mag mich keiner so recht, im Gegenteil, sie lästern und ich habe niemanden, mit dem ich mal reden kann oder der mich verteidigt. Ich verlor nach und nach den Ehrgeiz, die Motivation an der Schule und an Freunden.

Ich bin total deprimiert, von den Noten her läuft es auch nicht so besonders. Jetzt, wo wir das Zeugnis bekommen haben, sind meine Eltern auch noch total sauer auf mich, ich habe nur 3er und 4er ... Früher konnte ich mich noch meiner Mutter anvertrauen, aber jetzt habe ich niemanden mehr, mit dem ich reden kann, aber ich bin so wahnsinnig verzweifelt. Ich bin irgendwie total unmotiviert in der Schule. Hausaufgaben mache ich schon lange nicht mehr, die schreibe ich immer irgendwo schnell in der Früh ab, mitschreiben tu ich im Unterricht auch nicht mehr ... ich schaue immer, dass ich den Vormittag irgendwie rumbekomme und bin total erschöpft, wenn ich nach Hause komme.

Abends kann ich dann oft nicht einschlafen, weil ich mir jedes mal überlege, was ich so falsch mache in meinem Leben. Auf Sport habe ich auch keine Lust, ich bin zwar nicht dick oder so, aber ich mache auch nichts für meine Gesundheit oder mein Wohlbefinden. Ich hänge immer irgendwie zuhause ab, schaue fern, surfe im Internet oder so etwas halt. Das Essen schmeckt mir auch nicht und irgendwie habe ich auf nichts so richtig Lust.

Ich habe das Gefühl, dass ich in ein großes, schwarzes Loch gefallen bin, aus dem ich nicht mehr rauskomme. Mein Tagesablauf ist irgendwie total gestört, ich mache oft einfach nichts, wenn ich zuhause bin. Ich sitze dann einfach da und ja ... Hobbys habe ich keine, Freunde habe ich keine, unmotiviert bin ich und alles läuft total schief. Ich fühle mich so leer, so mies ... was soll ich nur tun?

Ich will, dass dieses miese Gefühl endlich aufhört. Könnt ihr mir sagen, was ich tun muss, damit ich wieder ins Licht zurück finde? Ich will so gerne irgendwie Freunde finden und wieder gut in der Schule sein. Seit ich 12 bin, läuft alles einfach nur noch schief und nun bin ich 15 - und es ist nur noch schlimmer geworden. Dazu kommt, dass die Lehrer auch total angenervt von mir sind.

Bitte helft mir,

eure Marissa, 15 aus Flensburg

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Marissa,
du möchtest, dass dieses miese Gefühl aufhört - und ein bisschen habe ich den Eindruck, dass du auch eigentlich weißt, wo du vielleicht ansetzen kannst: Du fühlst dich nicht wohl, wenn du den ganzen Tag zuhause rumsitzt - die logische Konsequenz ist: Geh raus. Such dir ein Hobby, treib Sport im Verein oder etwas ähnliches. Was hast du denn in deiner Heimatstadt getrieben - hattest du irgnedwelche Interessen? Wenn nicht - such dir welche. VIelleicht hast du auch Lust ein bisschen Geld zu verdienen und dir einen Job zu suchen. So ein Nebenjob kann auch Spaß machen und man findet schnell Freunde im Kollegenkreis.

Dass du dich in der Schule unwohl fühlst, ist natürlich schlecht. Aber es gibt doch in deiner Klasse wenigstens ein oder zwei Leute, die du gerne näher kennen lernen würdest, oder? Dass in deiner Klassenstufe viel gelästert wird, ist ja fast "normal", gib da nicht so viel drauf. Versuch einfach mal auf die Leute, mit denen du dich etwas besser verstehst, zuzugehen. Wenn ihr in ein Gespräch kommt, sprich dein Problem ruhig mal an. Sei ganz offen, das "öffnet" dir - im wahrsten Sinne - oft Tür und Tor. Vielleicht denken deine Klassenkameraden ja auch, dass du nichts mit ihnen zu tun haben willst. Stell das klar, frag doch einfach mal, was sie am nächsten Wochenende so machen oder ob sie dir zeigen können, wo in Flensburg was los ist. Meistens ist es so, dass sich andere Leute "geschmeichelt" fühlen, wenn du sie um Hilfe bittest und sie helfen gerne. Versuch es einfach mal. Mach eine Art Neuanfang. Wenn ihr erst miteinander ins Gespräch kommt, stellt sich vielleicht auch heraus, dass alles nur ein großes Missverständnis ist.

Und ich bin überzeugt: Wenn du erst Anschluss gefunden hast, werden sich auch deine schulischen Leistungen wieder verbessern. Wenn du "echte" Probleme in der Schule hast, also nicht mehr mitkommst, schau dich um, ob du irgendwo Nachhilfe bekommst. Auch das wäre übrigens eine gute Möglichkeit Anschluss zu finden: Vielleicht ist ja jemand in deiner Klasse, der in Fächern gut ist, wo du Schwächen hast. Frag, ob ihr mal zusammen Hausaufgaben machen könnt o.ä. Trau dich einfach mal!

Zu guter Letzt: Du sagst, mit deiner Mutter kannst du nicht reden?. Warum nicht? Erzähl ihr von deinen Problemen, dass du so unglücklich bist und dass das auch mit deinen Noten zusammenhängt. Sie wird dich sicher verstehen und versuchen dir zu helfen!
Ich hoffe, du fühlst dich bald ein wenig wohler in Flensburg!

Liebe Grüße!