Problem von Janine - 18 Jahre

Ungerecht!

ich mache eine ausbildung zur einzelhandelskauffrau und werde ungerecht behandelt. ich werde von einer in die andere ecke geschubst. die auszubildende im ersten lehrjahr kann jetzt schon viel mehr als ich im zweiten. und es ist nicht so, das ich zu blöd bin, etwas zu lernen. in der schule stehe ich durchschnittlich 2. mit dem cheff habe ich schon geredet, ohne erfolg. er sagt immer etwas und hält es nicht ein. ich weiss, wenn ich die chance hätte könnte ich die ausbildung mit 2 bestehen. aber wie soll ich, wenn er mir nichts beibringt. es gibt halt sachen, die mir nur er beibringen kann. mir wurde gesagt ich könnte mich bei der ausbildungs abteilung beschweren, aber das abeitsklima ist schlecht und wenn mein cheff wegen mir ein rüber kriegt, werde ich gemobbt und das ertrage ich nicht. was kann ich bloss tun, es geht doch um meine zukunft!

BITTE;BITTE gebt mir nen tipp, ich weiss nicht weiter.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn die Gefahr des Mobbing da ist, dann hilft es nur in Eigeninitiative zu arbeiten. Was Dir fehlt, erfrage und versuche Dir an Informationen heranzuholen. Dein Angagement wird Dir bestimmt dann hoch angerechnet. Sollte es wirklich daran liegen, wie Du schreibst, dass sie Dich vielleicht nicht mögen, dann mache Deine Ausbildung für Dich und versuche das Beste herauszuschlagen. Ich weiß, dass das Kraft kostet, aber wenn Du es erreichen willst und es geht um Dich, dann schaffst Du es auch. Wollen sie es Dir nicht zeigen oder unter die Arme greifen, dann zeige ihnen vielleicht, dass Du es auch so schaffen kannst. Frage frage und frage, damit Du weiterkommst. Was sie Dir nicht zeigen von alleine, das erfrage Dir.

Lieben Gruß.