Problem von Stephan - 17 Jahre

Die Mutter enttäuscht

Voriges Jahr bin ich in der Schule drchgefallen, weil ich so oft Schule geschwänzt habe. Jetzt wiederhole ich die Klasse und habe jetzt halt am montag und heute wieder geschwäntzt, dies is ja eigentlich gar net so schlimm, macht ja jeder mal. Heute habe bin ich jedoch nur ferngeblieben, weil ich einen Freund vom Selbstmord abgehalten habe.
Der Punkt ist, dass die Schule meine Mutter angerufen hat, sie jedoch nicht abhob. Sie hat mich dann darauf angesprochen und ich hab ihr alle gestanden. Daraufhin hat sie mich angeschrien, gesagt das ich sie enttäuscht hätte und das sie mich hasst. Danach rannte sie raus und hat gesagt, dass sie nicht weiß ob sie wiederkommt.
Ich habe schon viel Blödsinn gebaut in den letzten 2 jahren, zuviel. Das hat sich irgenwie blöd entwickelt, jedenfalls ist meine mutter letztes wochenende drauf gekommen das ich 2000 ? schulden habe, damals reagierte sie ganz locker, aber jetzt ist sie wohl explodiert.
Derzeit ist mein Hund, den ich nicht zurücklassen will, der einzige der mich am selbstmord hindert. Was soll ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo Stephan!
Das mit Deiner Mutter wird sich wieder hindrehen. Das mit dem Schule- schwänzen ist natürlich nicht so dolle. Hast ja schon einmal erfahren können, was dabei rauskommt. Also lass es lieber. Es sei denn, es liegt ein wirklich wichtiger Grund vor. Na klar haben wir alle irgendwo einmal irgendwie die Schule geschwänzt, aber die anschließenden Folgen waren es dann nie wert. Deiner Mutter ist wohl alles ein wenig zuviel geworden. Sie wird ihren Sohn nicht alleine lassen. Keine Angst. Nur solltest Du sie dann auch unterstützen. Du bist 17 Jahre und solltest ihr zur Seite stehen. Wenn einem der Streß zuviel wird, dann kommt es immer häufiger zu Streitgesprächen und es ist allerhöchste Zeit mal die Notbremse zu ziehen. Du schreibst - und weißt somit selber - wo Deine Fehler liegen. Schule, Schulden usw. Zeig Deiner Mutter, dass Du die Probleme in Angriff nehmen willst und sie wird Dich bestimmt unterstützen. Stellt euch beiden einen Plan auf, um ein Problem nach dem anderen abzubauen. Arbeitet zusammen, nicht gegeneinander. Viel Glück und alles Gute.