Problem von Kim - 13 Jahre

Mein Bruder schämt sich für mich!!

Ich haben einen älterenn Bruder!!Er schämt sich für mich!!In der Schule weicht er mir aus und mit seinen Freunden verstehe ich mich zwar aber er verbietet mir mich mit denen zu unterhalten!!Früher war alles anders da konnten wir beide über unsere Probleme reden und waren wie ein Herz und eine Seele!!!Jetzt sagt er mir noch nichtmal ob er eine Freundin hat oder nicht!!Und wenn ich ihn danach Frage sagt er immer nur :,, Das geht dich doch einen feuchten dreck an!!" Was soll ich tun??Bitte helft mir so schnell wie möglichg!!!KIm

Anwort von Susi

Liebe Kim,

Dein Bruder fängt langsam an, sich von der Familie ein wenig abzugrenzen. Er möchte mit seinen Freunden allein sein und empfindet es ein bisschen als störend, wenn seine kleine Schwester ständig dabei sein will. Du darfst es nicht zu schwer nehmen. Er schämt sich nur ein ganz kleines bisschen weil er vor seinen Freunden cool wirken möchte und nicht als Aufpasser seiner kleinen Schwester. Tief im Herzen hat er Dich bestimmt ganz doll lieb. Aber jetzt orientiert er sich mehr an seinen Kumpels.
Nimm darauf ein kleines bisschen Rücksicht, geh ein wenig auf Abstand. Lass ihn einfach in Ruhe und bohre nicht nach, nur weil er Dir nicht mehr alles erzählt. Es wird auch wieder Zeiten geben, wo Ihr Euch wieder ein bisschen näher steht. Weißt Du man entwickelt sich ja auch weiter und man sieht die Welt manchmal auch aus einer ganz anderen Sicht. Lass Deinen Bruder seine Erfahrungen machen. Auch wenn es Dir schwerfällt.
Unternimm viel mit Deinen Freundinnen / Freunden und zeig ihm, dass Du seinen Wunsch respektierst.

Das wird wieder, Kim! Er hat Dich lieb, da bin ich sicher!

Ganz liebe Grüße
Susi