Problem von Julia - 16 Jahre

Bin ich wirklich dick?!

Hey,
ich hab da mal eine frage, und zwar: ich bin 16 jahre alt wiege 57 kg und bin 1,67 groß.
ich finde das ich zu dick bin, wenn ich in den spiegel schaue denke ich manchmal ein paar kilo abzunehmen wäre nicht schlecht, ich denke viele mädchen haben dieses problem. meine frage: Wieviel darf ich überhaupt abnehmen das es nicht krankhaft wird oder wie bekomme ich das hin? diäten sind nicht so der bringer wegen dem JOJO effeckt, und hungern will ich auch nicht! soll ich in der aphotehke nach Hungerstiller schauen?! was soll ich tun und wieviel darf ich abnehmen?!

bitte schreibt mir schnell eine antwort ...
danke im vorraus Julia

Anwort von Andrea

Liebe Julia,

erst einmal gleich vorneweg: du bist nicht zu dick! Dein BMI liegt bei 20. Normal- und gleichzeitig ein gesundes Gewicht hat man mit Werten zwischen 19/20 - 24. Also keine Sorge, du bist ja sogar im unteren Bereich.
Würdest du jetzt versuchen abzunehmen, dann wäre das
1. sehr schwer, da man einen Set-Point hat
2. könnte es passieren, dass der gefürchtete Jojo-Effekt danach eintritt
3. müsstest du aufpassen, dass es, was du schon angedacht hast, nicht krankhaft werden könnte.
Denn warum willst du bei einem solchen Gewicht abnehmen? Da ist doch gar kein Grund vorhanden!

Hol dir bloß in der Apotheke nicht diese scheiß Mittel. Zum einen helfen sie nicht, du verplemberst dein Geld, zum anderen sind das ungesunde Mittel.

WEnn du kein gutes Körpergefühl hast, dann ernähr dich lieber gesund und treib Sport (bloß nicht deswegen in Übermaßen 1-3 mal die Woche ist ausreichend).

Dir alles Gute