Problem von Anonym - 25 Jahre

Ich habe keinen Appetit mehr

Hallo.
Hatte vor ziemlich genau einem Jahr meine letzte Prüfung an der Uni. In der Prüfungszeit konnte ich fast nichts essen. Hab die Prüfung gut bestanden und war überzeugt das ich danach eine Arbeitsstelle, die ich von einem Freund zugesprochen kam, bekomme. Das hat nicht geklappt. Hab jetzt eine artverwandte Arbeit bekommen. Hab aber sehr oft keinen Appetit und auf nichts im Leben lust. Nach mehreren Untersuchungen (Blut, Darmspiegelung,...) hat sich herausgestellt das ich nichts organisches hab. Beim Arzt hab ich Antidepressiva bekommen. Hab es aber nicht eingenommen. Wurde trotzdem besser. Kann oft nachts nicht schlafen weil ich Angst habe das das nicht mehr weggeht. Meine Freundin hat vor der Prüfung auch noch mit mir Schluss gemacht. Vielleicht hängts damit auch noch zusammen. Sie will mich jetzt noch als guten Kumpel haben. Telefonier jetzt aber nicht mehr mit ihr. Jedes mal wenn ich sie sehe gehts mir wieder schlecht. Durch den neuen Job bin ich oft jetzt im Ausland und kann mein großes Hobby, Radfahren, das ich normalerweise fast täglich mit meinem Team machte nicht mehr tun.
Ich weiß absolut keinen Weg mehr. Was kann ich nur tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Man sagt nicht umsonst 'Das schlägt mir auf den Magen'. Ich finde es gut, dass Du es abgeklärt hast und ausgeschlossen ist, dass es physisch bedingt ist. Von mir selbst und meinen eigenen verkorksten Magen weiß ich, dass einen das fast noch mehr runter reißt. Wäre es organisch, könnte man mit ein paar Pillen etwas dagegen tun, so aber ist die Gegenwehr weitaus schwieriger.

Okay, Deine Zukunft ist erst mal nicht ganz so verlaufen, wie Du es Dir vorgestellt hast, aber sie läuft und das doch auch nicht übel. Du hast einen Job, das ist jede Menge wert. Wenn Dir der so gar nicht zusagt, kannst Du Dich immer noch in Ruhe nach etwas anderem umsehen. Und um die Zeit im Ausland würden Dich auch viele beneiden. Aber so ist das: man möchte immer lieber das, was man gerade nicht haben kann.

Versuch, von den alten Vorstellungen ein wenig loszulassen. Halt Dich nicht an der Vergangenheit fest, sondern schau nach vorne. D.h. nicht, dass Du die alten Träume aufgeben sollst, aber man muss immer mit dem arbeiten, was man hat und nicht mit dem, was man hätte haben können.

Dem Radsport in der Gruppe kannst Du nicht mehr so regelmäßig nachgehen, aber z.B. Lauftraining funktioniert überall auf der Welt. Da braucht man nur die Schuhe im Gepäck. Und mit mehr körperlicher Betätigung kommt vielleicht auch der Appetit wieder zurück.

Alles Gute!