Problem von Sebastian - 19 Jahre

Selbstmordgedanken!!

ich komm ma gleich auf den punkt:

meine freundin, mit der ich in einem monat (am 29.03.) ein jahr zusammen wäre, hat mit mir schluß gemacht. wir hatten eine fernbeziehung, das heißt wir konnten uns nur am wochenende sehen. wir hatten aber abgemacht das ich, weil ich eine telefon-flatrate habe, sie jeden tag anrufe und das hat auch immer gut geklappt. doch seit ein bis zwei monaten liegt ihre oma im sterben, in der schule läufts es bei ihr auch nich so gut, ihre eltern sitzen ihr auch im nacken, gerade wegen der schule (lernen und so) und zu allen überfluss habe ich sie damit gedrängt, sie auf jeden fall am wochenende sehen zu wollen. dann kam es wie es kommen musste: als wir diesen mittwoch (den 07.02.) mal wieder über ICQ gechattet haben, weil ihr bruder das telefon hatte, sagte sie das sie eine pause braucht und dass das mit uns nicht mehr so richtig klappt. das hat mir so einen schlag verpasst !! ich meine, sie ist meine erste richtige feste freundin seit ca. 11 jahren (meine letzte freundin hatte ich in der 3. klasse) und sie ist meine große liebe !! sie hat mir erzählt dass sie mich schon länger nich mehr liebt und als ich letzten samstag (den 03.02.) bei ihr war um mich nach einem streit mit ihr zu versöhnen, war sie schon so abweisend. die stimmung bei ihr war so schrecklich, dass ich mehrmals bei ihr im arm weinen musste und sie sagte (nur um mich aufzuheitern) dass sie mich liebt. im nachhinein sagte sie mir dann dass sie das nur gesagt hat um mich aufzuheitern. sie hat mir ihre freundschaft angeboten, aber das kann ich nicht, weil ich sie zu sehr liebe...

jetz spiele ich (zu) oft mit dem gedanken, mich einfach in die wanne zu setzen und mir die halsschlagadern aufzuschneiden !! ich habe jedesmal wenn ich an sie denke sooo einen schmerz in mir. aber ich will sie auch nich vergessen, weil wir so schöne zeiten miteinander hatten...!!

könnt ihr mir helfen wie ich sie zurückgewinnen könnte oder wie ich diesen schmerz los werde ohne mich umzubringen.
ich meine, ich bin jetz kurz vor abschluß meiner lehre (zum verfahrensmechaniker), ich hab zwei (aller)beste freunde, ich hör die beste musik die es gibt (METAL) und seh auch dem entsprechend aus (lange haare und so...) und das will ich nicht alles aufgeben !! aber ich kann mit diesem schmerz nicht leben...

bitte helft mir, euer sebastian

Anwort von Jeff

Hallo Sebastian,

du hast schon den ersten Schritt getan! Du hast uns geschrieben und das ist ein Hilfeschrei den man selbstverständlich ernst nehmen muss. Gerade durch diesen ersten Schritt, hast du mir pers. gezeigt, dass du gar nicht sterben willst, sondern lieber alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen möchtest, die du schon selbst aufgezählt hast.

Alle guten Dinge, wie deine 2 besten Freunde, deine Musik und somit auch Lebenseinstellung, die Lehre die du bald beendest. Möchtest du das wirklich alles wegwerfen? Das glaube ich nicht!!! Ja, es schmerzt sehr eine "zerbrochene Beziehung", was ich dir aus eigener Erfahrung zustimmen kann, aber KEIN anderer Mensch ist es Wert, dein eigenes Leben zu nehmen! Du willst das Leben beenden, in dem du sie kennengelernt hast? Möglicherweise schmunzelst du in ein paar Jahren über deine jetzige Situation, wenn sich alles wieder zu Guten wendet?!

Glaube mir; jeder hatte schon einmal einen Tiefpunkt in seinem Leben erreicht, ob er es zugibt oder nicht. Jedoch ab diesem Zeitpunkt geht es nur noch Berg auf! KOPF HOCH!

Ganz liebe Grüße

Jeff