Problem von Anonym - 15 Jahre

Stimmbruch noch nicht mit 15 Jahren

Hallo ich habe folgendes Problem,
ich bin jetzt seit dem 15.8.2006 15 jahre alt und noch immer nicht im stimmbruch meine Mitschüler und Freunde sind schon alle auch wenn sie jünger sind. In teamspeak oder am telfefon werde ich oft als mädchen angesprochen und für meine mutter gehalten... Das kann doch nicht normal sein ich mache mir richtig sorgen, dass ich kein richtiger mann wrde

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

natürlich wirst du ein richtiger Mann! Du brauchst nur ein wenig Geduld, denn was lange reift wird bekanntlich am Besten.
Die Pubertät läuft immer in den so genannten Tanner-Stadien (auch Tanner-Klassifikation genannt) ab (Das sind die Abläufe der Entwicklung). Diese Entwicklungstufen können sich je nach Ausschüttungsgrad und Menge des Androgens Testosteron aus den Hoden, verzögern aber nie ändern. Das Bedeutet, dass der Stimmbruch auf jeden Fall noch kommt! Also du kannst ganz beruhigt sein.

Liebe Grüße

Jeff