Problem von Anonym - 17 Jahre

Streit wegen kleinigkeiten

hallo,
ich weiß gar nich recht wie ich anfangen soll, seit über einer woche bin ich mit meinem freund ständig am streiten. wir sind jetzt schon über ein jahr zusammen und bisher hatten wir noch nie so einen riesigen streit.
alles find letzte woche an. ich hatte endlich mal einen ganzen nachmittag zeit und er hat gesagt dass er vorbei kommt ... als er um 16 uhr immernoch nich da war hab ich bei ihm angerufen um zu fragen was los ist. da hat er mir gesagt, dass er noch was mit nem kumpel gemacht hat und in ner halben stunde kommt. dabei war er scho wieder leicht gereizt, weil er es irgendwie nie ertragen kann wenn ich ihm sage was mich stört oder warum ich enttäuscht bin. als er dann kam hat er mich gleich angemotzt warum ich ihn den angemotzt hätte usw dabei hab ichs ihm eigentlich ganz normal gesagt, dass ich halt enttäuscht bin, dass er so spät kommt, weil wir uns davor ne ganze woche nicht gesehen haben und ich halt gedacht hab, dass er sich auch mal wieder auf nen ganzen tag mit mir freut und nicht immer nur auf ein paar stunden abends ...
naja nach ewigem streiten sind wir nich wirklich zu nem ergebnis gekommen, weil ich nicht eingesehen hab warum ich mich entschuldigen sollte, ich hab nur gesagt was mich stört und ich find das darf ich ja wohl noch ... aber er findet dass ich unrecht hatte und hat verlangt dass ich mich entschuldige, wir ham uns dann drauf geeinigt, dass wir uns gegenseitig entschuldigen und damit hab ich eigentlich gedacht die sache wäre wieder in ordung.
gestern hat mich dann ne freundin angerufen, die auch von dem problem mitbekommen hat und hat mir erzählt, dass mein freund mit ihr geredet hat und dass unter anderem gesagt hat, dass die ganze sache gar nich des hauptproblem wäre.
als ich des erfahren habe, hab ich ihn angerufen und wollte mit ihm reden, er wollte zu erst nicht am telefon mit mir reden, also hab ich ihn gefragt wann er zeit hat. am nächsten tag wollte er nichts mit mir machen, weil er mittagschule hat und danach zu kaputt is um noch was mit mir zu machen, darauf habe ich ihm gesagt, dass ich das schade finde, weil ich mir auch nach der mittagschule, obwohl ich kaputt bin noch für ihn zeit nehme und wir uns wenn ich mir keine zeit nehmen würde ja nur am wochenende sehen würden. darauf kam dann erst mal nix von ihm man hat im hintergrund nur den blöden sound von irgend einem pc spiel gehört, des er nicht mal aufhören kann wenn er mit mir telefoniert ...
irgendwann nach paar minuten anschweigen kam dann von ihm, dass das ganze problem an meinem verhalten liegen würde. ich hab dann halt genauer nachgefragt und ne wirkliche antwort hab ich nicht bekommen, nur dass er es schwachsinn findet, dass ich in der disko nich immer am tanzen bin, darauf hab ich ihm halt gesagt dass ich einfach nich so die tanzmaus bin und er in gewissen läden auch nicht tanzt ... mir passt die musik dort eben nicht immer zum tanzen naja dann hab ich vorgeschlagen, dass wie ja mal woanders hingehen könnten aber des will er nicht, weils da ja überall blöd ist ...
er is irgendwie im moment total unverständlich, uneinsichtlich und stur.
auf die frage wie wir des problem lösen sollen hat er gemeint, dass ich mein verhalten ändern soll aber ich mein er hat mich so kennen gelernt ich war schon immer so und bisher hat ers doch auch akzeptiert warum auf einmal nicht mehr? ich hab ihm versucht meine situtation zu erklären, dass ich mich halt irgendwie bissle unverstanden fühle, fast vernachlässigt und eher wie ein klotz am bein als ne freundin ... zur zeit behandelt er mich halt einfach echt scheiße ich weiß nich was ich noch machen soll ich kann nicht mehr als mit ihm reden aber selbst da wird mit dann jedes wort im mund rumgedreht und gegen mich verwendet ... irgendwie schaukelt sich der ganze streit hoch und ich weiß nicht wies wieder besser werden soll ... ich liebe ihn aber auf dauer bin ich so nich glücklich
bitte helft mir ...

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
Streit unter Liebenden - das gehört zu jeder Beziehung dazu. Je nach Typ fliegen dann schon mal die Fetzen oder es wird ausführlich debattiert. Streit ist also was total Normales und auch gesund für eine Beziehung - wenn er in Maßen vorkommt und beide Partner damit auch umgehen können.

Genau das scheint ja bei euch beiden nicht mehr der Fall zu sein. Da hilft nur eins: sich mal wirklich aussprechen, persönlich - nicht am telefon - und auf neutralem Gebiet - und auch in aller Höflichkeit und fair. Ein solches Gespräch solltest du mindestens von deinem Freund verlangen können. Es geht nicht, dass er die ganze Geschichte damit abtut, dass du dein Verhalten ändern sollst. Zu einer Berziehung gehören nun einmal zwei und alle beide haben so ihre Vorstellungen, Wünsche - ohne Kompromisse geht da nichts. Auf diese Kompromisse müsst ihr euch auch einlassen, wenn ihr zusammenbleiben wollt. Geben und nehmen ist das Stichwort - also kannst du auchruhig von ihm verlangen, dass er nicht nur nimmt. Sollte er nicht bereit sein, mit dir zusammen daran zu arbeiten und auch das eine oder andere kleine Opfer zu bringen.

Versuch mit ihm zu reden - ich hoffe, ihr findet gemeinsam im Gespräch eine Lösung!

Alles Gute!