Problem von Anonym - 16 Jahre

Praktikum trotz schlechter Noten?

hallo
ich habe folgendes problem: ich bin jetzt in der 10ten klasse eines gymnasiums und muss mir nun bald eine praktikumsstelle suchen. leider habe ich keine ahnung wie man so etwas macht, ob man zeugnisse vorlegen muss usw.
und das ist auch schon mein 2tes problem. es ist nämlich noch nicht einmal sicher ob ich das schuljahr überhaupt packe. und nun hab ich die befürchtung das mich sowieso niemand nimmt da mein notendurchschnitt bei ca 3.5 liegt.

l.g.

Anwort von Claudia

Hallo,
soweit ich weiß sind für ein Praktikum die Zensuren egal, denn in der Regel ist ein Praktikum unbezahlt und auch nur zum Reinschnuppern in den Beruf gedacht.
Am besten suchst du dir ein Praktikum in dem Beruf den du dir auch als späteren Beruf für dich vorstellen könntest. Such dir Betriebe aus, wo du dieses Praktikum machen könntest und schreibe eine Kurzbewerbung dahin. Also mit Anschreiben, Lebenslauf und eine Kopie von deinem letzten Zeugnis.
Ich denke so wird es mit einem Praktikumsplatz klappen!
Alles Gute!