Problem von Jenny - 18 Jahre

Werde nicht zu den Prüfungen zugelassen

Hallo erstmal mein Problem ist folgendes: Ich mache Fachabitur und so wie es aussieht werde ich nicht zu den Prüfungen zu gelassen.Somit habe ich aber dann auch meine ausbildungsstelle verloren. Ich weiß nicht was ich machen soll.Ich bin dann arbeitslos und die klasse wiederholen kommt nicht in frage da ich dann die gleichen Lehrer wieder habe und dann die selben Probleme wieder habe.Also was soll ich machen.Bitte helft mir . Ich danke euch schon im vorraus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Deiner Mail nicht entnehmen, ob es schon feststeht, denn dann wird es wirklich schwierig und vielleicht hilft hierbei nur ein Gespräch mit einem der Lehrer, welche Möglichkeiten Du hättest.
Sollte es jedoch noch offen sein, dann kann ich Dir echt nur raten Deine Zensuren aufzumöbeln, evtl. mit anderen Lernmethoden und so die Zulassung zu erreichen. Vielleicht sprichst Du doch einmal mit einem Lehrer, ob so oder so und fragst ihn, was Dir eigentlich noch fehlt für die Zulassung und wo der Haken ist. Dort solltet Du dan ansetzen und Dich reinknien. Harte Zeit, aber wenn man was erreichen will, gehört auch oft mal Schweiß dazu. Das Problem mit dem Lehrer kann ich nicht so ganz verstehen. Gibt es da Probleme mit ihm? Dann lass es klären oder ggf. lass Dich in eine andere Klasse versetzen, wenn es massiv sein sollte. Schüler haben nicht nur Pflichten, auch Rechte. Frage einfach und Du wirst weiterkommen.

Lieben Gruß.