Problem von Anonym - 26 Jahre

Mein Freund hatte Sex mit seiner Schwester

Hallo,
ich habe ein für mich sehr ernsthaftes Problem. Seit ca einem halben Jahr habe ich einen neuen Freund. Die Beziehung war bis gestern nacht das reine Paradies. Da gestand er mir, dass er vor ca. einem Jahr mehrmals, unter Alkoholeinfluss Sex mit seiner Schwester hatte.
Ihn belastet es sehr. Nun hat er Angst, dass unsere Beziehung in die Brüche geht. Außerdem hat er große Angst, dass seine Schwester im Affekt dem Rest der Familie davon berichtet.
Ich selbst kann nur sehr schlecht mit der Vorstellung leben, dass er Sex mit seiner Schwester hatte. Und ganz besonders damit, dass das ganze keine einmlige sache ist.
Wie kann ich ihm helfen damit umzugehen, und wie kann ich selbst lernen damit umzugehen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ups, ich denke, dass muß jeder für sich selber herausfinden. Zumal sollte man herausfinden, ob man überhaupt damit klarkommen will. Lernen kann man es vielleicht, aber der Gedanke, wenn er Dich jetzt schon so belastet, wird gewiss immer zwischen euch stehen.
Wenn ich er wäre, würde ich mich an erster Stelle mal bei seiner Schwester entschuldigen und klar stellen, dass es nicht so laufen sollte. Erschreckend, was der Alkohol alles aus einem machen kann. Ich persönlich hätte an Deiner Stelle Angst, dass er bei der nächsten Party mit Alkohol vielleicht wieder komisch wird.
Ich weiß es nicht. Ich kann nicht sagen, wie er ist oder was kommen wird.
Ich kann nur sagen, dass ich, wenn ich er wäre, mich entschuldigen würde und nie wieder Alkohol trinken würde, wenn ich so meine Kontrolle verlieren würde.
Wenn ich Du wäre, würde ich mir die gleichen Gedanken machen. Wie Du jedoch entscheidest, wie es weitergeht oder wie lernen kannst damit umzugehen, dass kann ich Dir nicht sagen. Sprich mit ihm darüber und versucht es zu klären, wenn Du es mit Dir vereinbaren kannst. Ich persönlich kann Dir keine Entscheidung abnehmen. Ich stehe zu menschlichem Verhalten unter Alkoholeinfluss sowieso auf einer ganz anderen Seite. Mich hat mein Partner damals unter Alkoholeinfluss vergewaltigt und geschlagen nach 2jähriger Beziehung. Von daher bin ich voreingenommen und könnte Dir gar keine Entscheidung abnehmen. Ich trinke auch keinen Alkohol mehr seit ich gesehen habe, was Alkohol aus einem Menschen machen kann.
Vielleicht lesen aber andere Leser hier und haben Vorschläge zu Deiner Anfrage.

Lieben Gruß

P.S.: Fakt ist, dass er sich strafbar gemacht hat. Ich hoffe, dass er sich darüber im Klaren ist. Daher allein schon sollte er sich entschuldigen. Wichtig wäre auch zu erfahren, wie es dazu kommen konnte. War Gewalt mit ihm Spiel? Oder nur der Fusel? Vielleicht beide besoffen?