Problem von jenni - 17 Jahre

Er geht mir aus dem Weg

ich habe jetzt nen freund seit 3 monaten und er ist total lieb und hört mir immer zu. nur ich habe das gefühl, dass er versucht mir aus dem weg zu gehen. es tut so weh und diese ungewissheit bringt mich um. ich will das net mehr und wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er immer nur, ich sollte nicht rum spinnen und mir nicht so viel einbilden. ist das normal - ich liebe ihn doch so.
ich kann nicht mehr. ich bin am über legen das alles nicht zu beenden

Alexandra Anwort von Alexandra

Liebe Jenni,
was genau bringt dich denn zu der Annahme, dass dein Freund dir aus dem Weg geht? Hast du ganz konkrete Situationen erlebt, in denen das so war? Wenn du wirklich fest davon überzeugt bist, dass es so ist, dann bitte ihn nochmal zum Gespräch, schildere ihm die Situationen, in denen du dich so fühlst. Oftmals stellt sich so etwas als großes Missverständnis heraus, dass es also eine Erkläung dafür gibt.

Sollte dem nicht so sein, oder sollte dein Freund sich weigern, mit dir darüber zu sprechen, überlege dir, ob er der Richtige ist. Es ist wichtig, dass er deine Gefühle respektiert und bereit ist, mit dir darüber zu sprechen.

Klar, wenn er wirklich findet, dass nichts dran ist, an deinem Eindruck, müsst ihr versuchen, einen Kompromiss zu finden. Also, dass er zum Beispiel versucht, dior mehr Aufmerksamkeit zu schenken oder genau die Situationen, in denen du dich zurückgestoßen fühlst, zu vermeiden. Genau das müsst ihr klären. Gib nicht gleich auf, wenn man offen und fair miteinander redet, lässt sich wirklich vieles klären. Allerdings musst du natürlich für dich entscheiden, wie viel Kompromiss für dich in Ordnung bzw. wann du dich in der Beziehung wohl fühlst. Ob du dir das Ganze nun einbildest oder nicht - es ist wichtig, dass du Vertrauen aufbaust und zufrieden bist. Versuch mit deinem Freund gemeinsam daran zu arbeiten.
Wenn ihr euch liebt, dann schafft ihr das bestimmt!

Alles Gute euch beiden!