Problem von Anonym - 14 Jahre

Alpträume

Guten Abend,
bitte, ich brauche dringend hilfe!!!! und Bitte nehmt mich ernst.
Seit einem Jahr jetzt schon habe ich Angst zuschlafen. Ich weiß das ich 14 bin aber das macht nichts, ich schlafe seit letzter Zeit wie ein kleines Kind bei Mama. Ich habe schreckliche Angst vorm einschlafen, weil ich Angst habe in der Angst aufzuwachen. Das kommt weil ich viele schreckliche dinge Träume. Vor einem Monat habe ich geträumt das meine ganze Familie in der Küche aufgehangen ist! In der Nahct habe ich Angst das ein Verfaultes Mädchen hinter meinem Bett steht und mich mit einem Messer erstechen will. Ich bin immer glücklich wenn die Nacht vorbei ist und ich kann einfach nicht mehr entspannen,ich brauche dringent Hilfe, nur ich weiß nicht wer mir helfen könnte. in der Schule kann ich auch nicht aufpassen weil ich in der Nahct nie geschlafen Habe bitte, antwortet mir schnell. Ich kann einfach nicht mehr, bitte!!! Danke

Maja Anwort von Maja

Hallo Du

Einen Alptraum zu haben ist an sich nichts Außergewöhnliches.
Jeder Mensch hat in seinem Leben schon mal einen Alptraum gehabt.
Wenn dieser Alptraum aber öfter vorkommst und in so besondern Ausmaß, dann lässt das auf eine psychische Störung schließen.
Du hast vielleicht Probleme in deinem Alltag oder etwas in deiner Kindheit erlebt, mit dem du nicht zurecht kommst.

Hast du schon einmal mit deinen Eltern darüber gesprochen?
Wenn es mit deinen Alpträumen immer noch so weiter geht, würde ich dir raten eine Therapie zu machen.
Denn deine Alpträume wirken sich auf deine schulischen Leistungen aus und du hast Probleme im Alltag.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße