Problem von Anonym - 19 Jahre

Meine Mutter macht nur noch Stress

Hallo,
seit ich meine schule vor einiger zeit beendet habe und auf den beginn meines studiums warte im oktober macht meine mutter nur noch stress. sie will dass ich arbeit für dumme mache am fließband, obwohl ich schon einen aushilfsjob habe bei dem ich genug geld verdienen um mir geld fürs studium zu sparen, sie behauptet ich wäre dreckig, was nicht stimmt, weil ich finde es zumindest übertrieben jeden tag abzustauben. und sie schreit mich wegen jeden und alles an. wenn ich versuche mit ihr zu reden hat sie entweder kopfschmerzen oder sie will mich nicht verstehn bzw hört mir erst gar nicht zu.
sie meint ich könne ihr weil ich ja im moment nicht viel zu tun hätte ihr den ganzen haushalt machen oder so 12h am tag arbeiten gehn....
auch haben wir zu hause kein familien leben, denn meine mutter lebt mit ihrem partner zusammen und ich bin wirklich das dritte rad am wagen.
zu meinem vater kann ich nicht gehn, da er alkoholiker ist und auch sonst nicht ganz normal, habe auch keinen kontakt zu ihm.
nun will meine mutter mich in ca 3 wochen raus schmeißen wenn ich bis dahin keinen weiteren job habe....
was kann ich tun???
es wäre nett wenn jemand eine idee hätte wo ich hingehn kann oder wie ich meine mutter normal bekomme!
danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir denken, dass es schwer ist mit ihr auszukommen, wenn sie wirklcih so verschlossen ist, aber ihr lebt unter einem Dach und solltet, solange Du keinen festen Job, Geld und eine eigene Wohnung, so gut wie möglich miteinander auskommen. Jeder im Haushalt muß mithelfen. Jeder muß seinen Anteil im Haushalt erledigen. Dazu gehört halt alles. Ihr seid alle erwachsen und müßt euch zu dritt diese Wohnung teilen. Wenn jeder seine Aufgaben hat oder bekommt, dann müßte es doch klappen und keiner kann mehr unzufrieden sein. Wenn eine mündliche Absprache nicht funktioniert, dann sollte ein Plan in die Küche an den Schrank wo jeder seine Aufgaben entnehmen kann. Es wäre ein Versuch. Dein Zimmer könntest Du für Dein Reich erklären. Ihr Schlafzimmer ist ihr Reich. Jeder hat dafür selber aufzukommen. Schließe einfach die Tür hinter Dir und sage ihr: egal, ob es nach Deinen Vorstellungen ist, es ist mein Reich. Umgekehrt natürlich genauso. Was die restliche Wohnung betrifft, könntet ihr eine Einigung finden. Deine Mutter möchte jeden Tag den Stauf fort haben, dann sollte man ihr da auch entgegen kommen, denn sie soll sich ja auch wohl fühlen in der Wohnung. Ihr könntet euch diesbzgl. abwechseln, so hat dann jeder was dazu beigetragen. Wünsche annehmen und akzeptieren. Gegeneinander akzeptieren, dass scheint mir ein wenig zu fehlen, bei euch beiden.
Versuche noch eimal mit ihr zu sprechen (ohne Vorwürfe bitte). Vielleicht findet ihr ja doch noch eine Lösung, eine Mitte, für euch beide.

Lieben Gruß.