Problem von Anonym - 13 Jahre

Übergewicht

Hallo!
Also ich bin 13 Jahre alt werde im August 14,bin 1.64 groß und wiege 54,4 Kilo!
Jetzt habe ich Angst dass ich Übergewicht habe!In Gesundheitsbüchern steht dass sei ein ,,relativ´´ normales Gewicht?!
Aber wenn ich mich mit freundinen unterhalte, dann haben die meisten ein Gewicht von ca. 40/45 Kilo.
Außerdem meinen auch immer alle ich sei so schlank!(solll jetzt nicht angeberisch sein)Es würde mir keiner glauben dass ich so viel wiege!!!
Meinen Eltern kann ich dass nicht sagen,denn mein Vater lästert immer übr dicke Personen!!Wir haben un neulich über das Thema Gewicht allgemein unterhalten und er schätzte mich auf 40!! Kilo.Auch andere Leute tun das:z.B Klassenkameraden,Freunde,und Bekannte usw.
Vor kurzem waren wir auf Klassenfahrt(da hatte ich auch dises Gewicht)
und meine Freundin meinte ich hätte echt ,,ne s** gute Figur´´
Ich bin total verunsichert!
Vor allem wo ist dass ganze Gewicht?? Ich bin trage auch fast NUR enganliegende Sachen,Jeans und Tops.
Ich habe Angst eine Diät zu machen,weil1. jeder sagt,(wenn ich meine ich muss ne Diät machen),wieso und wo ich bitte ne Diät brauche?!
Ich habe sowieso Angst,dass ich wenn ich ne Diät mache Bulimie(oder so),
Magersucht oder ähnliches bekomme!!
Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich jetzt machen soll?!

Danke im voraus

Anwort von Elaine

Hallo,

du solltest dir echt keine Sorgen machen, du bist nicht zu dick und das siehst du auch wenn du in den Spiegel schaust. Man kann es einfach nicht genau sagen, nicht jeder ist gleich. Der eine ist zierlicher als der andere, die Größe ist Unterschiedlich. Du hast vielleicht ein wenig mehr Muskelmasse als andere, darum bringst du mehr Kilos auf die Waage, denn Muskeln wiegen mehr als Fett.
Klar kannst du auch deinen Eltern sagen, wieviel du wiegst, da es wirklich in normal und nicht Übergewichtig ist. Es ist zwar nciht in Ortnung, das dein Vater über dickere Menschen lästert, aber du bist nicht dick, auch nicht mit 54 Kilo, darum wird er sicher nichts sagen.
Mach dir also keine Sorgen.

Ich wünsch dir alles Gute und liebe Grüße