Problem von Anonym - 17 Jahre

richtig schluss machen

Hallo, ich bin seit 2 jahren mit meinem freund zusammen ich lebe in brandenburg und er in hamburg. Also ist es eine fernbeziehung meine gefühle haben langsam nachgelassen und ich habe angst das ich etwas in meinem leben verpasse. Und ich denke das ich nur noch eine freundschaftliche liebe zu meinem freund empfinde. Wir haben auch seit 1 jahr keinen sex mehr weil ich mich einfach körperlich überhaupt nicht mehr zu ihm hingezogen fühle. Alles andere klappt jedoch noch super. Er ist der liebste mensch auf der wlt für mich ich kann mit ihm über alles reden, kuscheln wir haben so viel spaß miteinander das es so aussieht als ob unsere beziehung einfach perfekt wäre.Aber mir ist klar geworden das er nicht der jenige ist mit dem ich meine zukunft verbringen will. Nun weis ich aber nicht wie genau ich schluss machen soll er würde 1. glaub ich zusammenbrechen und 2. würden sine eltern mich hassen. Aber ich weis ja das mir das egal sein soll. Was soll ich also sagen? Wie macht man sowas am besten das der andere nich so viele fragen stellt oder nich zu verletzt ist. Noch eine frage wäre wir führen ja eine fernbeziehung und sehen uns nur alle 2 wochen am wochenende soll ich per telefon schluss machen? weil sonst würde ja einer noch für sowas geld ausgeben und würde ach bei dem anderen zu hause fest sitzen und könnte nicht einfach gehen...??? könnt ihr mir weiterhelfen??

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Wie so vieles im Leben muss man auch das Schlussmachen lernen. Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Das heißt für mich, dass Du Dich um ihn kümmerst und ihn nicht verletzen willst. Um ein gebrochenes Herz kommst Du vermutlich nicht herum, aber Du schuldest ihm Ehrlichkeit! Vielleicht solltest Du einen Brief formulieren, den Du ihm statt Deines nächsten Besuches bei ihm schickst. Schreib dazu, dass er Dich anrufen soll, wenn er sich dafür bereit fühlt, damit Du es ihm erklären kannst. Manchmal ist ein "sauberer" Schnitt das Beste. Es mag böse und kalt klingen, das soll es nicht.
Einen Brief zu schreiben hat den Vorteil, dass Du Dir die Worte überlegen kannst, Du kannst Dir Zeit nehmen, ihm das zu sagen was Du willst, Dich für die schöne Zeit und die gemeinsamen Momente zu bedanken. Sag ihm, dass es für Dich an der Zeit ist, einen neuen Weg zu gehen und Du dies allein tun musst. Dir werden schon die richtigen Worte einfallen, vertrau auf Dein Gefühl!
Das Telefonat wird gewiss nicht leicht aber Du solltest Dich dem stellen!

Ich wünsche Dir alles Gute! Du kannst natürlich gerne wieder schreiben wenn Du möchtest!

Liebe Grüße
Susi