Problem von Anonym - 18 Jahre

kein Gesprächsthema

Hi,
ich weiß, dass ihr Themen habt, die mehr nach Eurer objektiven Meinung schreien, aber ich werd bekloppt, wenn ich das Problem nicht lösen kann.
Also: Ich bin nun seit gut über 7 Monaten mit meinem Engel zusammen und wir haben auch schon so manche Beziehungskriese durchlebt und bestanden, aber es nähert sich allmählich ein Problem, wofür ich einfach keine Lösung finde.
Wir haben kaum Gesprächsstoff. (nicht die/den gleiche/n: Musik, Freunde, politische Meinung, Bildungsweg)
Wenn wir uns unterhalten, dann sind es am Tag höchstens 5-15 min. Ich bin Lehrling und sie geht zur Schule. Eigentlich haben wir nichts, was uns irgendwie verbindet.
Wenn wir uns unterhalten, dann fühle ich mich so unter Druck ein Geprächsthema zu finden, dass es einfach nicht schön ist mit ihr alleine zu sein.
Zu allem Übel fliegen wir am Mittwoch zusammen in den Urlaub (für eine Woche). Da wir beide mit dem Geld sparsam umgehen müssen, unternehmen wir also auch kaum Aktivitäten. Meine Angst besteht darin, dass wir uns nun eine Woche lang anschweigen. Der Urlaub war auch schon etwas länger geplant, so dass ich es nicht hätte vorraussagen können.

Im Grunde haben wir auch schon verdammt viel unternommen und ich würde uns auf gar keinen Fall, als langweiliges Paar ansehen, aber wir reden halt echt kaum zusammen, es sei denn, wir sind in Gemeinschaft (dann eigneltich auch nur mit den Anderen). Bin eigentlich auch ein recht spontaner Typ und ich mache ihr auch hin und wieder mal ne Überraschung.
Ich hab einfach Angst, dass sie nach dem Urlaub schluss macht.
Mit was für Themen habt ihr eure Beziehungen am Leben erhalten?
Danke im vorraus, wenn ihr mir antwortet...

Anwort von Phine

Hallo,
Also das was du schreibst ist gar niocht so selten. Tiefgehende Diskusionen sind nicht so häufig im Beziehungsalltag. Wenn ich mir meine Beziehung angucke - ständig unterhalten tuen wir uns auch nicht aber was zu sagen haben wir uns trotzdem.
Wenn es bei euch in allen anderen Dingen klappt, wenn die Chemie zwischen euch stimmt und ihr euch körperlich und seehlisch ganz nah fühlt, braucht ihr doch nicht noch tiefgehende Diskusionen zu führen.
In einem halben Jahr Beziehung hat man auch selten schon ein gemeinsames Leben und einen gemeinsamen Freundeskreis.
Das falscheste was ihr tun könnt ist euch jetzt unter Druck zu setzen und eine Unterhaltung zu erzwingen. Zwang ist immer falsch.
Also wir zb blödeln viel rum. Das schafft nähe, vieles was nur zwischen uns bleibt und man lernt die eigenarten von einander besser kennen. vielleicht könntet ihr einander auch euren freundeskreis vorstellen und die alle miteinander bekannt machen, so nach und nach. Da gibts dann immer was zu reden. ein gmeinsamer urlaube? na klar, da werdet ihr etwas erleben worüber ihr reden werdet. was machen wir denn heute? schnorcheln? ja klar, das wollte ich schon immer mal, warst du schon mal schnorcheln? ja damals, als... Man kann sich doch zu jedem Thema irgend eine nette anekdote erzählen und wenn ihr zurück seid habt ihr eine gemeinsame erfahrung mehr.
Vergiß den zwang, den druck...deine letzte Frage ignoriere ich und du bitte auch. Wenn man mal nicht weiß was man sagen soll dann hält man halt mal die klappe. Stille sollte nicht unangenehm sein müssen. Und ein Kuss sagt5 eh mehr als tausend Worte!