Problem von Romano - 17 Jahre

Schmerz durch Liebe

Hallo liebes Kummerteam,

erstmals bedanke ich mich im voraus für die beantwortung.

Also das beste ist ich fang dann mal an. Ich bin jetzt seit 4 Jahren solo und habe vor drei Jahren ein Mädchen kennengelernt als ich auf eine neue Schule kam sie heist Nadja, als mehr kontakt zu ihr hatte merkte ich das da Gefühle mitspielen. Ich hab dann nach 3 Monaten mal mit ihr darüber geredet udn da hat sie gesagt, dass sie noch warten will. Ok So weit so gut. Also wartete, dann hatten wir irgendwie keinen Kontakt mehr zu einander und vor ca 6 Monaten kam sie dann ins Bistro (eine Billardcafe ind dem ich vereinsintern spiele udn wo wir uns als clique sozusagen immer treffen). Dann hatte ich wieder Kontakt mit die Gefühle waren noch stärker bzw. sind noch stärker wie damals. vor 4 Monaten kam ein guter Freund von mir runter er wusste das ich ich Nadja liebe aber hat sich auch in sie verliebt. Und so szialverträglich wie ich ahlt bin habe ich die zwei zusammen gebracht vor zwei Tagen kamen sie ausseinander weil Nadja nichts mehr für ihn empfindet ausser Freundschaft. Und seit dem verstehen wir uns richtig gut sehr gut sogar. Nur jetzt hab ich Angst das wenn ich sie anspreche, das ich die Freundschaft auf's Spiel setze und das will ich nicht sie weis aber auch nicht das ich sie immer noch Liebe und das sogar stärker wie je zuvor. Ein Freund meinte das wäre nur weil wir so eine gute Freundschaft haben aber meiner Meinung nach ist es Liebe denn wenn ich Abends ins Bett gehe mit Tränen in den Augen und Morgens aufstehe und mein erster Gedanke Nadja ist bi ich mir ziemlich sicher das es Liebe ist. Ich habe wegen meiner Frust sogar die ganze Zeit regelmäßig am WE Jack Daniel's konsumiert und das immer in großen Mengen das ich davon abhängig gworden bin. Für Nadja hab ich aufgehört Alkohol zu trinken und habe jetzt seit 2 Monaten keinen Tropfen mehr getrunken weil sie komplett gegen alkohol ist. Ich war auch obwohl ich erst 17 bin 6 jahre lang starker raucher ein Päkchen pro Tag mindestens, als sie sagte das sie der Rauch stört habe ich auch damit aufgehört und just in diesem moment während ich den Text schreibe kommen mir die Tränen ich bitte euch helft mir und gebt mir ein Rat was ich machen kann. Das wär wirklich super.

Mfg Romano

Anwort von Sabine

Hallo Romano!

Ich bin immer wieder auf's neue beeindruckt welche Kräfte die Liebe hat. Kräfte, die man ohne dieses Gefühl nie in sich suchen würde. Es ist gut, dass Du aufgehört hast zu rauchen und zu trinken, denn Du bist jung und Dein Körper hat es einfach so nicht verdient.
Nadja mag Dich als Freund, dass solltest Du erst einmal so akzeptieren, aber ich möchte Dich auch wahrnen. Eine Freundschaft zu führen, wenn einer liebt, ist sehr sehr schwierig. Der Liebene (in diesem Fall wohl Du) wird schnell verletzt als in einer normalen Freundschaft. In einer normalen Freundschaft wäre es Dir egal, wenn Nadja plötzlich einen Freund an ihrer Seite findet. Jedoch als liebender Freund wird es Dir weh tun zu sehen, wie ein anderer Deine Liebe gerade abschleppt. Wie gesagt, ich möchte Dich wahren. Ob und wie Du in Zukunft weiter mit ihr umgehst ist natürlich Deine Sache, aber pass bitte auf Dich auf, dass Dir nicht weiter weh getan wird. Im Grunde möchte ich Dir raten ein wenig Abstand zu ihr zu gewinnen, damit Du akzeptieren kannst, dass sie eine Freundschaft möchte und mehr nicht. Wenn Dein Herz dann wirklich frei ist, dann wäre es vielleicht möglich eine Freundschaft zu führen. Ob sie doch mehr von Dir will? Ich weiß es nicht, aber mal ehrlich, wenn Du Dich mal für einige Zeit unsichtbar machen würdest, könnte man herausfinden, ob sie Dich vermissen würde. Nur so kommst Du vielleicht auch zu den Antworten Deiner Fragen. Willst Du gelten, mach Dich auch mal selten, sagt ein altes Sprichwort.
Wie immer es auch weitergehen wird. pass bitte ein wenig auf Dich und Deine Gefühle auf. Die Stärke viel aus Dir zu machen, die hast Du und solltest Du auch beibehalten. Wenn es nicht Nadja sein sollte, dann auf jeden Fall jemand, der Dir genau das zurückgeben kann, was Du zu vergeben hast. Denn die Liebe fühlt sich erst so richtig gut an, wenn man genau das wiederbekommt und es so richtig genießen kann.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und

lieben Gruß.