Problem von alina - 17 Jahre

Cousin im Knast

Hallo liebes KuKa-Team! Ich habe ein ganz schönes Problem, obwohl ich sagen muss, dass wohl eher mein Cousin ein Problem hat>ein ganz gewaltiges!! Er hat ganz schön Mist gebaut (Drogenhandel) und sitzt nun hinter Gittern... Ich würde gern Kontakt mit ihm aufnehmen zum Beispiel per Brief, aber ich weiß nicht, wie ich reagieren soll! Es ibt da sone Vorgeschichte mit uns beiden, nämlich das wir schon was miteinander hatten.. nix Dolles, aber ich hab ich wahnsinnig gerne. Seine Mom hat mir nun erzählt, dass er seit Anfang März im Knast sitzt und ich ihm Vorwürfe machen soll und ihm erzählen soll, wie schön es doch draußen ist.. Aber ich glaube, ich kann das nicht! Erstens hab ich doch mit seinen Drogenstories gar nichts zu tun, zweitens hab ich ihn viel zu gern und würde ein richtig schlechtes Gewissen haben und drittens denke ich, dass er doch genug bestraft ist!! Seh ich das etwa falsch? Bitte sagt mir nicht, ich wissen muss, was ich darüber denke! Ich weiß nicht ob er irgendwas bereut oder ob er nicht einsieht, das er Fehler gemacht hat! Wie soll ich ihm gegenüber treten?

Maja Anwort von Maja

Liebe Alina,
ich denke du weißt selber, dass das was dein Cousin getan hat nicht richtig war. Den Drogenhandel ist nunmal ein Vergehen und nun muss er seine Strafe auch absitzen.
Ich denke er hat das damals aus Gründen gemacht, die ihm damals vielleicht plausibel gescheint haben.

Ich würde ihm an deiner Stelle einen Brief schreiben, in dem du ihm sagst, wie es dir geht und deinen Alltag beschreibst.
Du kannst ihm auch ruhig sagen, dass du nicht wusstest, ob es richtig ist ihm diesen Brief zu schreiben und du nicht wusstest, was du sagen sollst.
Mache ihm aber keine Vorwürfe, denn das bringt ihm auch nicht wirklich was.
Er muss von alleine wissen, dass er Mist gebaut hat und nun dafür seine Strafe absitzen muss.
Sollte er es nicht bereuen, dann kannst du ihm sagen, dass du das was er getan hat nicht gut heißt.

Ich würde aber an deiner Stelle keinen zu engen Kontakt zu ihm aufbauen, denn voranstehend muss ER mit seinen Problemen fertig werden.
Du kannst ihn zwar dabei unterstützen, aber letzendlich hat er Mist gebaut und nicht du.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße