Problem von Anonym - 21 Jahre

Betrogen und dennoch liebe ich sie

Ich bin seit fast 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Anfangs war es eine Fernbeziehung. Nach einem Jahr zog ich dann in ihre Stadt um. Vor etwa 6 Wochen hat sie die Beziehung beendet, da ich zu Blind war zu erkennen, dass sie mehr Aufmerksamkeit und Zeit von mir erwartet. Sie hat es immer wieder angedeutet, es aber nicht geschafft mir klar zu machen, wie ernst es ihr ist. Für mich war das ein Schock und erst da erkannte ich die ganzen Andeutungen Hinweise und dergleichen die sie mir zuvor gegeben hat. Doch schnell merkten wir beide, dass wir uns viel zu sehr liebten, um die Beziehung jetzt schon verloren zu geben. Nach etwa einer Woche, in der wir uns über unsere Gefühle klar wurden, kamen wir wieder zusammen. Ich versprach ihr , ihr mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Im Prinzip hab ich mein halbes Leben umgekrempelt und es hat mir Spass gemacht. Ich war glücklicher als zuvor und auch sie schien wieder glücklicher zu sein. Nun gibt es da aber noch einen platonischen Freund. Sie kennt ihn seit 3 Jahren und er ist ihr Ansprechpartner bei dem sie ihre Probleme abladen kann. Dieser Freund war letzte Woche zu Besuch bei ihr. Er war auch schon früher mal da und hat bei ihr übernachtet, wobei ich zwar ein mulmiges Gefühl hatte, da sie ihm häufig mehr Aufmerksamkeit schenkte als mir, aber sie versicherte mir, dass es nur damit zu tun habe, dass er nur so selten da ist. Ich vertraute ihr . Am letzten Samstag jedoch wollte ich sie kurz besuchen , um zu schauen wie es ihr geht. Dabei habe ich die beiden dann nackt im Bett liegend erwischt. Ich war geschockt. Ich stellte sie kurz darauf zur Rede. Sie sagte mir, dass sie sich in ihn verliebt habe, dass ihr vorher aber nicht klar war, dass es mehr als nur Freundschaft war. Sie weiss , dass sie mir unglaublich Weh getan hat damit und dass es eine riesen Dummheit war sich einfach ihren Gefühlen hinzugeben. Sie kann sich selber nicht erklären warum sie es zugelassen hat. Sie sagte auch, dass sie mich aber dennoch liebe nur ihn halt auch. Mit ihm hat sie vereinbart, dass sie mindestens 2 Wochen keinen Kontakt mehr haben werden. Sie will sich erst über ihre Gefühle klar werden. Sie will keinen von uns beiden verlieren, aber nach der Sache vom Samstag wird sie sich meiner Meinung nach entscheiden müssen, da ich sie immer noch unglaublich liebe und es nicht mal ertragen könnte zu sehen, wie sie jemand anderen küsst. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass sie mich betrogen hat. Es passt überhaupt nicht zu ihr. Für mich sind das 2 Personen. Die eine hat mich betrogen und die andere liebe ich über alles und will sie um keinen Preis verlieren. Ich kann einfach nicht glauben, dass sie sowas machen würde. Das geht einfach nicht. Ich habe deswegen seit 2 Tagen nichts mehr essen können. Selbst bei Wasser wird mir oft gleich übel . Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Ich kann nicht aufhören sie zu lieben, auch wenn ich sie eigentlich hassen sollte für das, was sie getant hat.
Ich weiss, dass es wohl keine gute Lösung gibt. Sie wird sich entscheiden müssen und ich muss dann damit leben. Ich kann nur an nichts anderes mehr Denken als an die beiden im Bett. Ich sehe es andauernd vor mir und kann es dennoch nicht glauben.

Anwort von Sabine

Hallo!

Das das ein Schock für Dich ist, dass kann ich mir vorstellen. Schließlich hast Du ihr voll und ganz vertraut.
Im Grunde, bist Du aber schon auf dem richtigen Weg es zu erkennen. Sie wird warhscheinlich eine Entscheidung treffen und Du wirst sie akzeptieren müssen. Du kannst ihr verzeihen, da Deine Liebe groß genug ist, doch da es passiert ist, ist auch ihre Entscheidung maßgebend. Du weißt, dass Du sie nicht zwingen kannst.
Es tut mir wirklich leid, was da passiert ist und ich weiß nicht so recht, wie ich Dir entgegen kommen kann. Es wird einige Zeit dauern, bis der Schmerz vorbei ist und vielleicht ist es auch ganz gut, wenn Du diese Zeit nichts von ihr hörst. Wenn die Gemüter sich dann wieder etwas beruhigt haben, dann solltest Du vielleicht noch einmal mit ihr in aller Ruhe spreche, damit ihr beide wieder eine klare Linie findet. Welche auch immer, aber ein Gespräch solltet ihr noch in aller Ruhe führen, damit jeder weiß,wie es weiter geht oder gehen kann.

Lieben Gruß.