Problem von Anonym - 41 Jahre

Fremdgegangen - verzeiht sie mir

Hallo, ich bin 41 Jahre, seit 19 Jahren verheiratet, drei Kinder. Unsere Ehe war bis dato total in Ordnung. Vor kurzem lernte ich eine Frau kennen, traf mich mit ihr zum Kaffee trinken und beim nächsten Kaffee-Date hatte ich anschl. einen One Night Stand mit ihr, danach ging es ihr und mir nicht gut und hatten beide ein schlechtes Gewissen. Wir telefonierten und schrieben uns SMS, nach zwei Wochen traf ich mich noch mal mit ihr, aber nur auf einen Kaffee. Sprachen über das vorgefallene u. waren uns einig, dass das nicht mehr passieren darf. Nach weiteren zwei Wochen trafen wir uns noch mal und einigten uns, dass wir das ganze beenden und uns nicht mehr treffen. Irgendwie kam aber ihr Mann dahinter, dieser informierte daraufhin gleich meine Frau uns seither kämpfe ich um meine Ehe. Meine Frau sagt, dass sie mir nicht mehr Vertrauen kann und möchte verstehen warum ich das ganze gemacht habe. Vor allen Dingen versteht sie nicht, wenn ich schon ein schlechtes Gewissen hatte, warum ich mich noch mal mit der anderen Frau getroffen habe, denn ich hätte es ja auch per Telefon beenden können. Ich weiß selber nicht genau, warum ich mich noch mit ihr getroffen habe. Ich möchte meine Frau nicht verlieren, weiß aber nicht wie ich es ihr erklären könnte ohne sie noch mehr zu verletzen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, wie will man es erklären?
Ich habe lange darüber nachgedacht und versucht mich in die Situation zu versetzen. Ich habe auch mit meinem Partner darüber gesprochen. Wir sind zu der Meinung bzw. Antwort bekommen, dass man es nicht eklären kann. Es ist passiert, es tut Dir leid und vielmehr kann man nicht machen. Der Rest liegt bei Deiner Frau.
Die Vertrauensbasis zwischen euch beiden ist erst einmal gänzlich weg. Sie hat Dir blind vertraut und Du bist ausgebrochen.
Eine neue Vertrauensbasis zu schaffen ist sehr schwer. Die erste bildet sich von alleine, aber eine gebrochene benötigt noch viel länger, bis sie wieder besteht.
Warum hast Du Dich wieder mit ihr getroffen? Diese Frage ist schwer zu beantworten. Für mich zumindest. War es Zufall oder geplant?
War der Auslöser für diesen ONS ein Problem in der Ehe? Fehlte der Sex un das Kribbeln im Bauch?
Mein Freund sagte mal zu mir, dass Männer Sex haben können und dann ist gut.
Frauen hingegen haben nicht nur Sex. Frauen fühlen viel mehr und denken auch vielmehr.
In vielen Fällen ist es so, dass eine Frau ein Gefühl entwickelt hat, wenn sie Sex hat mit einem Partner. Männer jedoch, die können auch ohne große Gefühle Sex haben.
Woran es liegt? Ich weiß es nicht und verstehe es auch wohl nie.
(Ich rede mich hier gerade um Kopf und Kragen)
Fakt ist, dass ihr beide daran Schuld seid. Du und die andere Frau.
Fakt ist, dass es jetzt Dein größter Part ist Deiner Frau zu beweisen, dass Du nur sie liebst und die andere Frau ein Ausrutscher war.
Wenn Du viel unterwegs bist, dann gib Deiner Frau für die Zukunft durch regelmäßiges Melden (Telefon) eine sicheres Gefühl, dass sie weiß, was Du machst und was Du tust. Lass sie wissen, dass Du sie vermisst und Du Dich auf den Abend freust, wenn ihr euch seht. Sage ihr, was Du fühlst. Das könnte ein Teil dazu beitragen, dass sie wieder anfangen kann zu vertrauen und auch verstehen kann, dass Du eingesehen hast, dass es ein Fehler war.
All das, was sie sonst bekommt an Zärtlichkeiten und Gefühlen hast Du - in ihren Augen- einer anderen Frau geschenkt. Sie wurde betrogen um ihre Ehrlichkeit an Gefühlen. Das tut weh. Das muß erst einmal verdaut werden.
Ihr seid jetzt 19 Jahre verheiratet und ich bin mir sicher, dass - wenn Du sie wirklich liebst - diese 19 Jahre niemand ersetzen kann. All das, was ihr zusammen erlebt und durchgemacht habt, gehört euch alleine. Danke ihr dafür, dass sie immer für Dich da war. Zeige ihr nicht nur mit Geesten, sondern auch mit Worten, wie sehr Du sie liebst. Lass euer Kribbeln wieder aufblühen, indem Du sie wieder neu eroberst.

Ich habe ähnliches in meiner Ehe durchgemacht und wünsche dieses Gefühl keinem anderen Menschen. Es tut weh und es macht einiges kaputt.

Liebst Du sie?
Dann kämpfe um sie und zeige ihr, wie wichtig sie Dir ist. Sag es ihr auch und lernt wieder euch zu berühren. Etwas, was leider viele Paare verlernen. Kleine Berührungen zwischendurch sind so wichtig. Was man liebt, dass sieht man, schmeckt man und riecht man jeden Tag neu und von ganzem Herzen.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du aus diesem Fehltritt gemerkt hast, wie sehr Du Deine Frau wirklich liebst. Ich hoffe sie erkennt es wieder und kann Dir bald verzeihen. Nicht viele Frauen können das.

Lieben Gruß
Sabine