Problem von Anonym - 12 Jahre

Mein Vater schlägt mich

Hallo ihr !
Ich bin 12 Jahre und habe noch zwei weitere Geschwister die 17 und 18 sind. Es ist so, öfters hab ich probleme mit meinem Vater. Er schlägt mich und meine Geschwister öfters und schiebt voll den stress zu Hause. Er hat mal gesagt er will unsere Familie leiten wie in einer Firma ( er is der Chef ), der Chef darf die "Mitarbeiter" rauswerfen... Er is ziemlich aggresiev und streng. Ihn freut es wenn wir unglücklich sind. Meine Mutter kann sich gegen ihn nicht durchsetzen und hilft ihm auch noch. Meine älteste Schwester ist schon mal zum Jungendamt gegangen doch die unternehmen auch leider nichts. Vor lauter verzweiflung, (er hat meine Mutter geschlagen), habe ich die Polizei gerufen. Doch diese haben auch nichts gemacht, sie haben bloß zu meiner Mutter gesagt sie könnte Anzeige gegen ihn erstatten, doch das wollte sie nicht. Ich weiß nicht wie man mir und meinen Schwestern helfen kann. Habt ihr einen Tipp für mich und meine Schwestern ? Ich würde mich sehr freuen wenn ich so schnell wie möglich eine Antwort erhalten könnte. Vielen Dank un mit freundlichen Grüßen! Anonym

Anwort von Elaine

Hallo,

eine Familie ist keine Firma, es sollte keinen "Chef" geben der den Rest wie seine Mitarbeiter behandelt, die Denkensweise deines Vaters ist da hinsichtlich total falsch.
Das Gesetz verbietet das Eltern ihre Kindern misshandeln und wenn dein Vater euch häufig allein wegen Kleinigkeiten schlägt, dann ist das Misshandlung. Wenn du glaubst, das das auf dich zutrifft, dann solltest du dir dringend Hilfe holen.
Was deine Rechte sind und wie du Hilfe bekommst solltest du in einem vertraulichem Gespräch in einer Beratungsstelle oder im Jungendamt erfragen. Ich weiß ihr habt schon schlechte Erfahrungen mit dem Jungendamt gemacht, aber lasst euch nicht "abwimmeln" sie MÜSSEN euch helfen und darauf könnt ihr sie auch hinweisen, ihr habt ein ein vertrauliches Beratungsgespräch und Hilfe. Von dem Gespräch müßen deine Eltern auch nichts wissen, wenn du es nicht willst.
Schau einfach mal im Telefonbuch nach einer Adresse oder ruf bei der örtlichen Geimeinde- oder Stadtverwaltung an und frag dort nach.
Du könmntest nach Möglichkeiten fragen von zb Wohngemeinschaften, wenn du sogar von zu Hause ausziehen willst aber vielleicht versucht ihr erstmal auf anderem weg das Problem zu lösen, zum Beispiel wenn in einem gemeinsamen Gespräch mit deinem Eltern in der Beratungsstelle wo ihr dort mit den Zuständigen nach Lösungen suchen könnt, meist kann man bis zu dem gespäch auch beim Jugendamt untergebracht werden.
Du könntest auch deinen vater wegen Misshandlung anzeigen, aber das solltest du nur tun, wenn du es bezeugen kannst (verletzungen bei einem Arzt festellen lassen, vielleicht Freunde oder Bekannte die was mitbekommen haben).

Ich wünsche dir und deinen Schwestern alles Gute und liebe Grüße