Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst davor in die Schule zu gehen

Hallo,
Ich habe gleich 2 Probleme, bei denen ich nicht mehr witer weiß.
Ich bin im Moment in der 9. Klasse auf der realschule. vor etwa einem Jahr habe ich vom Gymnasium dorthin gewechselt.
Hauptsächlich wegen den noten. Ich habe immer gelernt. Zwar nicht soooo viel, aber so, dass ich immer dachte, dass ich alles kann und die Arbeit auch leicht mit einer 2 schaffen müsste.
Meistens wurde es aber dann doch nur eine 5. Meine beste Freundin, hat jeden Tag zu mir gesagt, ich solle doch zu
ihr auf die Realschule wechseln. Dort wäre es viel leichter und ich würde mich wohl fühlen.
Denn das war auch mein Problem. Wenn meine Noten nicht schlecht gewesen wären haääte ich wahrscheinlich sowiso bald die Klasse gewechselt, weil ich mich immer
augeschlossen gefühlt habe und ich auch
nicht viele reunde hatte. Ich hatte zwar eine, mit der ich reden konnte und das selbe Problem mit der Klasse hatte. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe auch die Realschule gewechselt. ich war total froh
, weil ich wusste, dass meine freundin dort immer zu mir halten würde und ich hatte ihr immer vertraut.
Die ersten Tage habe ich mich dort sehr wohlgefühlt, irgendwann hat aber meine Freundin nichts mehr mit mir gemacht und nicht mit mir geredet. Und alle meine freunde, die ich dort neu kennen gelernt hatte,
haben auch aufgehört mit mir zu reden. Alles nach und nach.
Jetzt habe ich überhauptkeine Freunde mehr, keiner der mit mir redet, ohne sich gleich wieder wegzudrehen und sich benimmt, als wäre es eine
Strafe, mit mir zu reden. Alle haben sich außerdem auf einmal geändert. meine Freundin war immer ähnlich
wie ich:Wir wollten uns nicht schminken und wir wussten auch nicht alles über jeden Star. Wir hatten andere gesprächsthemen und wir haben uns beide für tiere interessiert.
Jetzt ist sie genauso wie alle anderen. Ich will mich nun mal nicht schminken und auch wenn viele aus der Klasse sagen, ich sähe so hässlich auch. Es ist meine Sache, wie ich
aussehe und ich darf das
ja wohl selber entscheiden, aber ich will
keine Freunde, die mich nur so nennen, weil ich "cool" bin oder andersrum.
Wenn wir uns Partner in irgeneinem Fach suchen sollen, bin ich immer alleine. Teilweise kommen auch schon meine mitschüler und fragen mich lachend, ob ich denn mal wieder
keinen Partner gefunden
hätte. Ich weiß wirklich nicht, was ich auf so eine
frage antworten soll, außer, ob sie ich nicht noch zu ihnen könnte.
Ich setze mich dann einfach zu ihnen, obwohl sie nein sagen und mich wegschicken wollen, aber ich weiß,
dass alle anderen genauso reagieren würden und ich mittlerweile keine lust mehr habe, wie
früher, jeden einzelnen aus der Klasse zu fragen.
Wenn ich dann bei ihnen sitze, versuche mich so unbermerkbar wie möglich zu machen reden die dann oft
auch noch laut über mich. Immer würde ich zu ihnen gehen und sie nerven.
Ich habe auch schon mit meinen eltern darüber gesprochen, aber die verstehen mich nicht. Sie meinen,
für was brauche ich freunde in meiner Klasse, wenn ich doch zu Hause genug habe. Sie meinen
ich soll sie einfach nicht beachten. Aber das geht nicht.
Das kann ich nicht, weil ich schon immer jemand war, die viele
Freunde um sich herum braucht. Außerdem, was soll ich denn machen, wenn wir uns Partner suchen sollen?
Und das kommt bei uns leider fast jeden Tag vor. Natürlich sind meine Noten dadurch auch nicht besser
geworden, ich habe genauso Probleme wie auf dem Gymnasium, weil ich auch keine Klassenkameradinnen un Hilfe fragen möchte
wenn ich was nicht verstehe.
Was ich vielleicht auch noch sagen sollte: ich bin auf einer mädchenschule und es kann sein, dass sich deshalb die mädchen auch
oft anders benehmen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass sich Deine Klassenkameradinnen so stur stellen. Ich kann mir denken, dass es nicht leicht ist für Dich und die Schule so auch keinen Spaß macht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Hauptgrund, dass Du Dich nicht kleidest und schminkst wie die anderen und auch Dich nicht für Popstars interessierst. Richtig? Es ist schade, dass sie es nicht akzeptieren können.
Um Anerkennung zu bekommen, muß man allerdings auch ein wenig mit der Welle schwimmen. Man muß schon ein wenig auf dem laufenden sein, was gerade in ist, um mitreden zu können. Es ist einerseits gut, dass Du Deine Persönlichkeit vertrittst, aber andererseits mußt Du Dich auch ein wenig der Menge anschließen, wenn Du den Anschluß nicht verpassen willst. Leider ist es heute so in der Gesellschaft, wenn man nicht zum Außenseiter werden möchte.
Es geht mir manchmal genauso. Ich interessiere mich z.B. überhaupt nicht für Politik und oft stelle ich dann in der Öffentlichkeit fest, dass ich dadurch immer weiter nach hinten gedrängt werde, weil ich an dem Gespräch nicht teilnehmen kann. Um jetzt aber nicht alleine zu sein und nicht missachtet zu werden, mußte ich mich also mit dem Thema ein wenig auseinandersetzen. Oft muß man mal über einen Schatten springen, wenn man etwas anderes erreichen möchte.
Verstehst Du ein wenig, was ich Dir damit sagen möchte?
Ich wünsche Dir alles Gute und

lieben Gruß.