Problem von Anonym

Ich gelte als Streber - Mobbing in der Schule

In meiner Klasse werde ich von allen gehänselt, oft sogar verkloppt, nur weil ich andauernt Einsen schreibe und die anderen nicht. Das geht so weit, dass ich einmal nach dem Sportunterricht in der Umkleidekabine nackt ausgezogen wurde und meine Unterhose versteckt wurde. Was soll ich tun?

Anwort von Jens

Hey,
In jeder Klasse gibt einen auf dem rumgehackt wird. Der Streber ist es oft, aber auch oft der Freak, der Außenseiter, die Dicke usw.
Das liegt leider in der Natur des Menschen. Der Mensch ist ein Gruppen-/Herdenmensch und eine Gruppe fühlt sich zusammengehörig, wenn sie jemanden hat "gegen den sie sich verteidigt" bzw lästert und hänselt.

Komm jetzt nur nicht auf die Idee mit Absicht schlechte Noten zu schreiben, sie würden etwas neues finden um dich zu schikanieren.

Eine Möglichkeit wäre, dich mal mit einer der Personen allein unter 4 Augen zu unterhalten (allein sind die Menschen immer anders) und nach zu fragen, wieso dich deine Mitschüler hassen.
Vermutlich ist die Person allein, auch wenn es sonst der schlimmste ist plötzlich total nett.
Sollte das nicht funktionieren weihe einen erwachsenen ein, deine Eltern oder den Klassenlehrer. Der kann ein Auge drauf werfen.
Aber wenn sich der Lehrer die Klasse vornimmt stehst du als Petze da, auch doof.
Da ist die erste Lösung besser.
Gibt es sonst jemanden in der Klasse, der da nicht mitzieht? Oder jemanden, der auch geärgert wird? Könnt ihr euch nicht zusammen tun? Wenn ihr als Gruppe auftretet traut sich auch keiner an euch ran.
So ist das mit den Gruppen/Herden, zusammen ist man stark.