Problem von Anonym - 14 Jahre

meine eltern trinken zuviel alkohol

ich halte dass nicht mehr aus. das erste was geschah als meine eltern zu viel alkohol tranken war, das mein vater noch auto fuhr, dabei einschlief und einen unfall baute. er hatte ein jahr keinen führerschein und meine mutter wurde ihren job los. mein vater musste oft 20 km bis zur arbit laufen.
als nächsts mitten in der nacht: meine mutter trank alleine 2 flaschen wein und stürzte. wir mussten mit ihr ins krankenhaus. mein vater dufrte nichts davon erfahren. ich war so ängstlich und es war auch gefährlich. ich hatte auch am nächsten tag noch schule und kam nicht aus dem bett, war s** schlecht drauf und hab jeden angemault. ich kann es aber auch keinem anvertrauen. letztens war mein vater auf einer feier, wurde abgefüllt mit illegalem zeug. er konnte nicht mehr stehen und war am auge verletzt weil er hinfiel und wenn dann (wie es fast jeden abend ist ) meine mutter über 2 flaschen wein trinkt am abend sie dann betrunken ist nur noch scheisse vor sich hinfaselt und schon alle im bett liegen aber ich aus angst, das wieder was passiert nicht schlafen kann und zu ihr hingehe, sage ich das sie ins bett gehen soll und weine dabei. ich sage ihr das ich angst habe aber ihr ist es egal sie geht dann ins schlafzimmer. ich gehe in mein zimmer und beobachte sie duch das schlüsselloch. dann geht sie wieder raus um nach unten zu gehen um weiter zu saufen. dann hab ich gesagt sie soll ins bett gehen und dahin ging sie dann auch aber ich konnte trotzdem nicht schlafen weil ich angst hatte dass sie wieder versucht runter zu gehen obwohl ich s** müde war. und das schlimmste ist, meine geschwister interressiert das alles gar nicht sie machen sich da nichts drauss aber ich bin noch jung und brauche meine familie. mir sind auch schon sachen rausgerutscht wie: sauf dich zu tode oder das ich mir nichts sagen lasse. ich bin auch schon abgehauen kam aber nach einer stunde wieder, weil ich angst hatte. ich wollte auch schon aus dem fenster springen habe eine woche lang nicht mehr mit meiner mutter geredet und mir ist es peinlich wenn andere leute sehen (auch meine freunde ) wenn sie betrunken sind. ich will deshalb auch nicht mehr das jemand bei mir üernachtet und schlafe so oft wie es geht auswärtrs um nicht mitzubekommen wie meine eltern saufen
bitte helft mir ich halte das nicht mehr aus sonst gehe ich freiwillig in irgendein jugendheim oder so
danke

Anwort von Sabine

Hallo!
Erst einmal vorweg: Du bist ein starkes Mädchen in Deinem Alter. Respekt!
Aber bitte hole Dir Hilfe dazu. Alleine, wirst Du es auf die Dauer nicht schaffen. Du willst Deinen Eltern helfen und ein geregeltes Leben zurück. In Deinem Alter brauchst Du auf jeden Fall Hilfe. Und vor allem Deine Eltern, um von der Sucht wegzukommen. Von Deinen Geschwistern wird Dir wohl keiner den Rücken stärken? Gibt es vielleicht noch weitere Verwandte, denen Du Dich anvertauen kannst? Oma und Opa oder Tante und Onkel? Obwohl Du auch noch einmal mit Deinen Geschwistern sprechen solltest. In Deiner Stadt gibt es Einrichtungen, die für solche Angelegenheiten zuständig sind. Jugendamt oder Drogenberatungsstellen. Solltest Du auf Anhieb keine Stelle finden (s. Telefonbuch usw.), dann geh zu einem Arzt Deines Vertrauens. Er wird Dir zuhören und hat Adressen solcher Ämter, die helfen können. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und das Du recht bald Hilfe findest. Bist ein starkes Mädchen. Lieben Gruß.