Problem von Vanny - 20 Jahre

mein Freund schlägt mich

Hallo!!!!
ich bin jetzt ein jahr mit meinem freund zusammen. davor hatte ich 4 jahre einen freund der mich nur belogen hat!!! also wollte ich jetzt was ganz neues anfangen!!!!erst wohnte er in düren in einer 2 zimmer wohnung die ersten 3 wochen haben wir uns gut verstanden bis der erste krach kam und er gegen gegenstände schlug, ich wollte gehen aber ich durfte nicht er hat mich im zimmer eingesperrt. später hat er sich dafür entschuldigt.einige tage später wieder das selbe bis er mich zum ersten mal geschuppst hat...er weinte jedes mal und sagt er tut es nie wieder und er weiß auch nicht was mit ihm los ist!!!!
nach einem halben jahr ist er zu mir in die gegend gezogen (1 zimmer wohnung ) wo ich teilweise mit drin wohne. hier hat er mich zum ersten mal geschlagen nach einem streit, jetzt waren es nicht mehr die gegenstände jetzt bin ich es. da habe ich zum ersten mal meine eltern informiert mein vater kam direkt die wohnen nur die strasse runter. Er hat meinem freund bescheid gesagt und gedroht das wenn er es noch mal macht das er sich auf was gefasst machen kann!!!er hat mich mit genommen. meine eltern mögen meinen freund eigentlich sehr gerne. Das schlimmst mal war auf meinem geburtstag in der sylvester nacht hat er mich vor unseren gästen bloß gestellt ich bin auf gestanden und wollte nach hause zu meien eltern er ist mir barfuß hinter her gekommen hat geweint und mich fest gehalten ich wollte weiter aber er hat mich nicht gelassen ich habe ihn geschuppst da hat er mich wieder auf den Boden geschlagen und meine tasche ausgekippt alles war nass und dreckig damit nichts weiteres passiert bin ich wieder mit zurück gegangen!!!ich habe mich so schlecht gefühlt.das war der schlimmst gebutstag den ich je hatte. meine mutter hat am nächsten tag gefragt wie es mir geht ich habe gesagt gut und habe ihn in schutz genommen. warum ich das alles schreibe, weil es eben wieder passiert ist er ist wieder ausgeflippt weil ich ihm nicht zu gehört habe hat mich raus geschmissen und als ich gehen wollte hat er gegen mein hasen Käfig getreten da habe ich eine tüte auf ihn geworfen er hat mich gepackt und aufs bett geschmissen.jetzt ist meine lippe auf!!!! er ist beim Fussball deswegen habe ich ruhe zum schreiben!!!er ist sehr eifersüchtig...ich weiß nicht warum ich zurück komme vielleicht weil ich die hoffnung habe er ändert sich.deswegen sag ich auch meinen freunden oder familie nichts , weil ich genau weiß was dann passiert!!!ich will glücklich sein einfach nur glücklich ( ich stehe kurz vor meinem examen und weiß nicht wie ich das unter dem druck schaffen soll!!!!)

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Vanny,

Danke für dein Vertrauen, uns dein Problem zu schreiben.
Du schreibst, dass du mit deinem Freund noch zusammen bist, weil du hoffst, dass er sich bessert. Und du schützt ihn vor deinen Freunden und deiner Familie, verdeckst sein Verhalten.
Aber im Gegensatz dazu hast du die Erfahrung gemacht, dass er, je länger ihr zusammen seid, immer heftiger und immer brutaler geworden ist. Glaubst du ernsthaft daran, dass es mit der Zeit besser wird?

Das was du da erlebst, das hast du nicht verdient. Niemand hat das Recht auf einen anderen Menschen Gewalt auszuüben, auch nicht, wenn der einen Fehler gemacht hat. Und dein Freund macht es. Habt ihr schon mal darüber geredet und hat dein Freund gesagt, dass er sich bessern will?
Könnt ih rüberhaupt darüber sprechen?

Es ist dringend eine Veränderung nötig, denn so wie es ist, kann es doch nicht weiter gehen. Entweder er ändert sein Verhalten und verzichtet auf Gewaltausbrüche oder du trennst dich von ihm.

Ich weiß, dass es nach einer so langen Zeit sehr schwer sein kann, jemanden gehen zu lassen. Aber trotzdem: So wird das glücklich sein nur noch schwerer. An deiner Stelle würde ich ihm ein Ultimatum stellen: Wenn es noch einmal passiert, dass er dich respektlos und brutal behandelt dann gehst du. Ich kann aus deiner Email nicht einschätzen, wie häufig sowas passiert. Du könntest auch erst mal eine Beziehungspause durchsetzen.
Merke dir nur, dass er kein Recht hat, dich zu schlagen oder dir sonstwas anzutun. Und es wäre schrecklich, wenn das immer heftiger werden würde - dann kannst du dir lieber jetzt Abstand verschaffen.

Und: brich dein Schweigen. Rede mit deinen Freunden und hol dir Unterstützung. Du musst deinen Freund nicht schützen, wenn er solche Taten begeht, könntest du ihn sogar anzeigen. Du bist in keiner Form schuld - was er macht hat er zu verantworten. Und dazu soll er auch ruhig stehen.

Liebe Grüße und viel Kraft für die Zukunft, Vanessa