Problem von Anonym - 16 Jahre

Immer noch Single

also! mein problem ist folgendermaßen!

alle meine freundinnen hatten schon mal eine richtig vernünftige beziehung, aber ich hatte nur mal eine die 1 1/2 monate lang war un dann hat mein damaliger freund sich nicht mehr gemeldet und auch nciht mehr geantowortet.
Nun habe ich mich in einen kumpel von mir verliebt, der in eine freundin von mir verliebt war, sie aber nicht in ihn. das hat sie ihm aber faste ein halbes jahr lang nicht gesagt und erst letzte woche damit herrausgerückt!
jetzt traue ich mich aber immer noch nicht mit ihm über meine gefühle zu reden weil ich nicht weiß wie er darauf reagiert und ob unsere freundschaft, wenn er die gefühle nicht erwiedert , darunter leidet. denn das wäre total schlimm da er echt ein total guter freund ist!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist kein Makel, mit 16 Single zu sein und nicht auf eine lange Beziehung zurückblicken zu können. Die einen treffen den richtigen recht früh im Leben; andere eben etwas später. Und mit 16 hast Du sowhl das ganze Leben noch vor Dir, als auch alle Chancen auf eine schöne, harmonische Beziehung, die hält. Mach Dir also darüber nicht so einen Kopf.

Du bist jetzt verliebt in einen guten Kumpel? Schau Dich auf dieser Seite einmal um, gebe 'verliebt in den besten Freund' in die Suchfunktion ein und Du wirst sehen, dass es sehr vielen so geht. Ich kann verstehen, dass Du Angst davor hast, eure Freundschaft auf's Spiel zu setzen. Aber was würde denn andersherum geschehen, wenn Du es ihm nicht sagst und nicht versuchst, mit ihm zusammen zu kommen? Kannst Du einfach nur die gute Freundin sein? Im nah sein ohne ihm wirklich nah zu sein? Den Liebeskummer einfach ertragen und vielleicht mit ansehen, wie er sich in eine andere verliebt? Würde dann diese Freundschaft nicht auch leiden? Und dazu käme dann noch das Gefühl, es nie versucht zu haben.

Ich würde nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Das kann ganz schön verschrecken. Versuche, viel mit ihm allein zu unternehmen, suche seine Nähe, flirte mit ihm. Und dann bei einer solchen Unternehmung wird der Moment kommen, in dem Du ihm von Deinen Gefühlen erzählst.

Alles Gute!
Dana