Problem von Ann-Kathrin - 17 Jahre

Unfall mit Folgen

Hallo zusammen
also ich bin echt langsam am Ende, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich kann schon seit über einem jahr kein sport mehr machen, in folge eines unfalls. Ich wurde schon mehrmals operiert, doch leider immer wieder ohne Erfolg. Ich bin zwar noch in Behandlung(immer noch!!!), doch ich habe keine Hoffnung mehr auf eine Besserung und die Ärzte glaub ich auch nicht, die wollen mir nur Hoffnungen machen. Mein Problem ist auch das ich nicht lange stehen kann, und an Disco und sonstige Veranstaltungen denk ich schon gar nicht mehr. Ich bin sehr oft am Weinen, weil es mich einfach fertig macht und ich kein Bock mehr auf das alles habe. Meistens habe ich auch gar keine Lust mehr mich mit Freunden zu treffen, weil ich dann immer soviel nachdenke wie gut die es haben. Mir kommen dann immer fast die Tränen und wenn ich dann zuhause bin lass ich alles raus, das ist einfach nur schlimm....Meine Freunde nehmen es nicht so eng wie ich mit der Verletzung, die machen auch manchmal Witze darüber und so, worüber ich zwar erstmal lache doch eigentlich macht mich das total fertig
Habt Ihr vielleicht eine Idee was ich machen soll, das macht mich alles so fertig
Vielen Dank

Anwort von Sabine

Hallo Ann-Kathrin!

Komplizierte Verletzungen brauchen einige Zeit, bis sie wieder richtig geheilt sind. Was die ganze Sache noch beschleunigt, ist die Einstellung des Patienten, sprich Dir. Wenn Du nicht daran glaubst, das es je wieder wird und nicht in diese Richtung mitarbeitest, dann verzögert es sich. Ja, es ist auch eine psychische Einstellung, wenn etwas schnell wieder heilen soll. Dein Engagement ist gefragt und ganz wichtig in solchen Dingen.
Ich weiß, dass man manchmal verzweifeln könnte, wenn es einfach nicht voran geht, aber den Kopf in den Sand zu stecken, schmeißt Dich um Runden zurück.
Glaube an Dich und Deine Kraft. Kämpfe für Dich und arbeite mit den Ärzten zusammen, dann wird es bald wieder so sein wie früher und Du wirst schon in ein paar Monaten, vielleich Wochen über diese Mail nur noch lächeln.

Lieben Gruß
Sabine