Problem von Anonym - 21 Jahre

ich kann mich nicht mehr verlieben

Hallo!

Ich würde mich so gerne wieder neu verlieben,aber ich kann es nicht...ich bin absolut unfähig gefühle für einen mann zu entwickeln-auch wenn er mir total gefällt.ich habe viel zu große angst wieder enttäuscht zu werden. das geht nun schon über ein jahr so...wenn ich glückliche paar sehe,menschen die ihr eigenes haus gebaut und ihr eigene familie gegründet haben könnte,würde ich am liebsten nur noch weinen weil ich weiss dass ich nie soetwas haben werde.

das problem ist,ich bin ein sehr schüchterner mensch,habe wahnsinnig grosse schwierigkeiten gefühle zu zeigen und aus mir selbst herauszukommen.
alle meine beziehungen sind bisher u.a.an diesem problem gescheitert,dass ich nicht aus mir herausgehen konnte und an dem problem dass es im bett auch nie so gut klappte...bin eben noch nicht so erfahren und wenn ich schon nicht im normalen leben aus mir heraus kann wie dann dort? ständig habe ich mir irgendwelche ausreden einfallen lassen warum ich schon wieder so "lustlos" bin.

ich habe oft das gefühl in mir gefangen zu sein-obwohl ich anders will-aber ich kann es nicht.

wenn ich heutzutage männer kennenlerne blocke ich immer sofort ab.zu groß ist die angst sich wieder nichts zu sagen zu haben,die frage warum bist du so?
und wieder das gefühl zu bekommen man sei es nicht wert.

ich habe auch schon ein therapie gemacht-aber es hat nichts genutzt-im gegenteil es ist viel schlimmer geworden.zwar akzeptiere ich mich nun so wie ich bin,aber kann nicht mit der tatsache leben dass ich ein mensch bin den keiner "haben" will.

was kann mir noch helfen?????????

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du schreibst, dass Du Dich akzeptierst, wie Du bist, ich dann aber Deine Mail lese, dann finde ich einen totalen Widerspruch. Lies es noch einmal, was Du geschrieben hast.
Du sagst, dass Du Dich nicht verlieben kannst, weil Du Angst hast enttäuscht zu werden. Du bist traurig darüber und fragst uns um Rat. Im selben Moment schreibst Du, dass Du Dich akzeptierst, wie Du bist. Das kann nicht sein. Du akzeptierst Dich gar nicht. Wenn Du Dich akzeptieren würdest, hättest Du uns nicht geschrieben, sondern wärst ein glücklicher Singel, der mit seinem Leben komplett zufrieden ist. Verstehst Du, was ich meine?
Sich zu verlieben ist ein wundervolles und auch gleichzeitig komisches Gefühl. Ich bin mir sicher, dass Du dieses Gefühl kennst, denn sonst hättest Du keine Angst davor wieder enttäuscht zu werden. Du hast es also schon einmal kennengelernt.
Sicher ist, dass es vielen Menschen wie Dir geht. Sie haben sich verliebt, wurden vielleicht enttäuscht und andere haben es geschafft bis an ihr Lebensende glücklich zu sein. Denkst Du nicht auch, dass diese Angst in uns allen, die lieben, irgendwo ein wenig drinne steckt. Ich habe auch Angst (nach vielen Beziehungen in meinem Leben und sogar einer Ehe), dass ich wieder enttäuscht werden könnte. Gehört es aber nicht auch irgendwo dazu dieses Gefühl? Ich persönlich finde dieses Angstgefühl sogar sehr wichtig, denn so passt man immer gut auf sich und den Partner auf und schenkt ihm Aufmerksamkeit. So, dass der Partner merken kann, dass man ihn liebt und wie wichtig er einem ist.
Ich kann Deine Angst sehr gut nachvollziehen. Ich war verheiratet und wurde betrogen. Bin heute geschieden. In einer neuen Beziehung wurde ich nach 2 Jahren gemeinsamer Zeit vergewaltigt. Von meinem eigenen Partner. Ich hatte allen vertraut und sie geliebt. Glaube mir, ich kann Deine Angst verstehen und gut nachvollziehen. Aber trotz alle dem hat es mich nicht davor abgeschreckt weiter nach meinem Glück zu suchen, welches ich heute gefunden habe. Ich brauche Liebe um glücklich zu sein und muß somit auch was riskieren, sonst bin ich unglücklich. Du brauchst auch Liebe um glücklich zu sein und so wirst Du auch lernen müssen etwas zu riskieren. Es geht wohl nicht ohne ein gewisses Risiko. Gehe nicht alle ein Risiko ein, wenn sie die Ehe schließen oder sich anvertrauen? Nicht nur in einer Beziehung, auch in einer Freundschaft.

Denke mal darüber nach.

Lieben Gruß