Problem von Anna - 26 Jahre

Entfernung der inneren Geschlechtsorgane

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe kürzlich einen Gentest an mir vornehmen lassen, welcher ergeben hat, dass ich für Eierstocks- und Gebärmutterkrebs gefährdet bin, ich trage die Risikogene in mir.
Da ich jedoch bereits 2 Kinder habe und keine weiteren mehr will, habe ich mich nun entschlossen, mir als reine Vorsichtsmaßnahme die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernen zu lassen, schließlich will ich nicht an Krebs erkranken.

Werde ich mich nach dieser OP noch wie eine Frau fühlen? Schließlich werden mir die Hormonquellen entfernt. Kann ich weiterhin normal Sex haben und werde ich noch Lust empfinden? Werde ich stark zunehmen? Derzeit bin ich vollschlank und möchte auf keinen fall dicker werden. Muss ich künstliche Hormonpräparate einnehmen?

Bitte schreibt mir, falls Ihr mir Informationen geben könnt.

Vielen Dank!

Anwort von Andrea

Hi Anna,

ich hoffe du hast bereits mit deinem Arzt einen solchen Eingriff genügend und außreichend durchgesprochen. Trotzdem hast du diesbezüglich noch Fragen, deswegen rate ich dir, dass du dich nocheinmal mit ihm unterhälst.
Er kann dir doch bestimmt Risiken, Gedanken bezüglich des Eingriffs näher erläutern, schließlich hat er hoffentlich die Erfahrung von anderen Eingriffen mitgenommen. Vielleicht kann er dir sogar jemanden vermitteln, der ähnliches schon hinter sich hat und der dir über das Befinden danach Aufklärung geben wird.

Ich habe hier noch etwas gefunden, vielleicht hilft es ja.
http://www.krebs-kompass.org/Forum/archive/index.php?t-18509.html
http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/60126/1/
http://www.leben-wie-zuvor.ch/erfahrungsberichte.cfm/eb_id/31.htm

Ich kann es voll verstehen, dass das eine sehr schwere Entscheidung ist, die du da zu treffen hast und wünsche dir alles Gute
Andrea