Problem von Anonym - 13 Jahre

Pickel, große Poren, Pille

hii...
aaalso..ich weiß jezz nich ob mein problem wichtig genug für euch is ums zu beantworten...(ich hab keine e-mail-adresse angegeben, aba könnt ihr trotzdem antworten?!)

ich bin ziemlich klein, hab dunkelblonde haare und grüne augen und bin schlank... ich hab auch totaaal viele ferunde und in der schule bin ich gut (1,3) !
Aber da meine mutter shcon lage tot is, gibt es niemanden, der mir wirklich bei meinen problemen helfen kann...:(

naja..also mein einziges problem is: ich bin total bleich und hab (NUR im Gesicht) total große poren (am meisten auf der Nase und auf der Strin). ich find das echt hässlich, aba meine Freundinnen und Familie finden mich ´schön´ , auch wenn ich das nich nachvollziehen kann... ich finde es schon schlimm in den spiegel zu sehen...
außerdem hab ich extrem starke regelschmerzen..deswegen bekomme ich ab der nächsten regel auch die pille...ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die es erträglicher machen wird..
aber könnt ihr mir sagen, ob die auch gegen pickel und roße poren hilft??? oda könnt ihr mir sagen was sonst noch dagene helfen könnte???
gez: ich

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Pickel und Hautunreinheiten gehören leider mit zur Pubertät. Aber das heißt ja nicht, das man nichts dagegen tun kann. Es gibt unterschiedliche Cremes, Gesichtswasser usw., die versprechen, gegen Hautunreinheiten zu helfen. Hast Du die schon probiert? Welches bei Dir hilfe, kann ich Dir leider nicht sagen. Es kommt immer auch auf die Haut an. Eine Kosmetikerin könnte Dir da beratend zur Seite stehen.

Auch gegen große Poren ist ein Kraut gewachst. Die Regale im Supermarkt sind voll (z.B. von Neutrogena). Aber die sind oft relativ teuer. Neulich habe ich gelesen, dass man sich Gesichtswasser dagegen leicht selbst machen kann: Grüner Tee. Aufgießen, abkühlen lassen und wie Gesichtswasser verwenden. Das ist günstig und für ca. eine Woche pro Aufguss haltbar.

Bei den Regelschmerzen würde ich darauf bauen, dass die Pille hilft. Hat sie bei mir jedenfalls. Ansonsten die gute, alte Wärmflasche oder auch ein schönes Entspannungsbad. Aber Vorsicht: die Wärme verstärkt oft die Blutung.

Alles Gute!
Dana