Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich werde noch wahnsinnig

Hallo!

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll..mein Kopf ist so wirr und kann kaum einen klaren Gedanken fassen.

ok. In meiner Ausbildung hab ich eine Frau kennengelernt, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat..sowas habe vorher noch nie erlebt..normalerweise bin ich sehr aufgeschlossen und habe keinerlei Probleme mit jemanden unbefangen und offen umzugehen...aber immer wenn ich in Gegenwart dieser Frau war..hat sie mich fast sprachlos gemacht..ich war so nervös und angespannt...aber wie kann man(n) auch anders...sie ist soo unglaublich...ihr lachen verzaubert mich..in ihren großen wunderschönen augen könnte ich versinken..sie strahlt so eine Wärme und Attraktivität aus...es ist unbeschreiblich..da vielen mir die Worte...sie ist so lieb und süß...

naja jedenfalls haben wir in der Ausbildung hin und wieder miteinander gesprochen..wobei sie auch sehr schüchtern und auch fast nervös und angespannt in meiner Gegenwart auf mich gewirkt hat....wir waren auch leider in unterschiedlichen Abteilungen. Jedenfalls als meine Ausbildung vorbei war und ich die Firma verlassen habe, hat sie mir ein unglaublich süßes Abschiedsgeschenk auch mit einer Abschiedskarte mit sehr lieben und persönlichen Worten mit auf den Weg gegeben..So haben wir regelmäßig E-mail-Kontakt und ich schau des öfteren bei der Firma vorbei, um sie zu sehn...und allein nur wenn dann unsere Blicke sich treffen und sie mich mit ihrem lächeln begrüßt, ist das der Himmel auf Erden...
Hab sie jetzt auch schon mal zu mir eingeladen und hab ihr auch zum Abschied ein kleines Geschenk gegeben, über das sie sich sehr gefreut hat. ..(auch in der Hoffnung, dass sie vll. dadurch merkt, dass sie mir nicht egal ist und ich sie sehr lieb hab, aber diese "Männerdenke" ist wohl etwas zu einfach gestrickt:-)

Alles wunderbar soweit!

Mein Problem Nr. 1:
Ich freu mich immer wahnsinnig..sie zu sehen und mit ihr sprechen..was über sie zu erfahren..wie es ihr geht..usw., aber ich bin in ihrer Gegenwart immer so angespannt, verkrampft und wirr im Kopf, dass ich mich kaum konzentrieren kann... vll. auch Angst was falsch zu machen o. zu sagen..vll. auch Angst Chancen zu vermasseln
deswegen nehm ich mir vorher immer viel vor..überleg wie ich mit ihr ins Gespräch kommen könnte und spiel durch, was ich ihr auf jeden Fall sagen will. Aber hinterher ärgere ich mich immer schwarz, weil ich ihr nicht das gesagt habe, was ich wollte und das Gespräch läuft in meinem inneren Auge nochmal an mir vorbei und dann sehe ich die verpassten Chancen ein tieferes und angeheiteres Gespräch entwickeln zu lassen. Und ärgere mich..hab ein schlechtes Gefühl, was sie wohl von mir denkt..bin demprimiert..mit ihr nicht so unbefangen und spontan umgangen zu sein wie mit anderen Freunden und gute Freundinnen!.
Gibt es Techniken oder Vorgehensweisen, dass ich ihr nicht so verkrampft gegenüberstehe und mich besser auf den oder die Momente mit ihr konzentrieren kann und diese bewusster und unbefangener leben kann? mich einfach so geben zu können wie ich bin? oder geht es ihr vll. sogar genauso?

Problem Nr.2:
Immer wieder macht sie einen "Schritt zurück" wenn ich einen nach vorne machen will!
Ich muss jede freie Minute an sie denken und spüre dabei so viel Liebe und eine Sehnsucht in mir...sodass mir dann oft alle Angst egal ist..und ich ihr einfach mal eine liebe E-mail schreib oder sie anrufe. dann schreibt sie hin und wieder sehr persönliche Sachen, wie dass es ihr nicht so gut geht, weil sie beruflich und privat unzufrieden ist und es alles nicht so läuft wie sie es gern hätte (soll ich das irgendwie deuten, wenn sie mir sowas schreibt ? oder interpretier ich zuviel!?) dann mach ich mit ihr darauf ein Treffen aus um mit ihr zu reden..genau nachfragen, warum sie so unzufrieden ist..usw. einfach mal ein persönlicheres Gespräch zu zweit, um sich auch mal näher kennenzulernen...dann hol ich sie von der Arbeit ab..und dann wollte sie plötzlich, dass eine Kollegin noch mitkommt (so kam es mir wenigstens vor)..so hat sie ihre Kollegin (die ich natürlich auch kannte) wirklich überredet, sodass sie mitgekommen ist...das war für mich enttäuschend..alle meine Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen für dieses Treffen waren mit einem Schlag zunichte gemacht... dann hat sie noch (in meinen Augen bewusst und "gekünstelt") auf ein Thema hingelenkt um kurz in einem Nebensatz irgendwie kurz was von ihrem Freund zu erwähnen...

jetzt bin ich völlig verwirrt..weiß einfach nicht mehr was ich denken soll! hab mich dann so scheiße gefühlt..wollte nachdenken..alleine sein....und dann konnte ich nicht mehr vor Ungewissheit und hab sie dann angerufen und sie gefragt ob ich sie denn mitfahren will (Wir haben dieselbe "Nachhausestrecke"), um dann ein Gespräch aufzubaun und schlauer aus ihr zu werden...sie hat sich dann nur für das Angebot bedankt aber mit einer - für mich offensichtlich- seltsamen idiotischen Ausrede abgelehnt!

bin jetzt völlig verwirrt..das macht mich wahnsinnig! weiß nicht mehr was ich denken soll!
Ist das nur eine Taktik von ihr, um mich irgendwie zu testen oder mich zu irgendwas zu bewegen? (Frauen wollen ja erobert werden:-)
will sie sich rar machen?
oder will sie wirklich bewusst auf Distanz gehen, um mir keine Hoffnung zu machen, weil sie vll. gemerkt hat, dass ich mehr für sie empfinde?

diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig! war schon soweit sich mit ihr zu treffen oder anzurufen oder mailen und sie einfach zu fragen und klare Verhältnisse zu schaffen? Aber ich will sie auch nicht überrumpeln!?

Oder soll ich sie lieber z.b. erst mal zum Essen einladen und sie dann in Ruhe noch näher kennen lernen..und vlll. stößt man(n) dann auf neue Erkenntnisse??? sozusagen step by step...
Oder soll ich ich jetzt gar nicht mehr bei ihr melden und abwarten?

Tut erst mal gut, dass alles mal losgeworden zu sein.
Freue mich auf deine Antwort, Hilfe oder Ratschläge oder zumindest die Sicht einer Frau dazu!

schon mal vielen vielen vielen DANK!!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So Leid es mir tut, aber die große Ungewissheit kann ich Dir nicht nehmen. Ich kann Dir nicht sagen, was sie fühlt und ob sie wirklich vergeben ist. Aber es hilft oft, sich in die Situation den anderen zu versetzen.

Sie macht Dich unsicher, wahrscheinlich wirkst Du auf sie sehr zurückhaltend und nicht gerade wie jemand, der sie am liebsten im Sturm erobern würde. Sie weiß nichts von der Unsicherheit, die sie in Dir auslöst. Sie sieht nur das, was Du auch zeigst. Und ich fürchte, das wirkt nicht so, wie es eigentlich ist. Durchleuchte das für Dich mal ein wenig und frage Dich, wie Du selbst auf Dich wirken würdest. Kommt an, was Du meinst? Oder kann man Dein Verhalten falsch deuten?

Wie gesagt, was in dieser Frau vorgeht, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich kann Dir sagen, wie ich vorgehen würde, um es herauszufinden. Treffen sind immer gut. In Deiner Situation, mit all diesen Hemmungen und Unsicherheiten, würde ich auf etwas zurückgreifen, bei dem ihr nicht allein der Unterhaltung ausgesetzt seid. Kino wäre der Klassiker. Noch besser fände ich eine gemeinsame Aktivität z.B. Indoor-Klettern (kam mir gerade so in den Sinn). So würdet ihr gemeinsam Zeit verbringen, aber hättet etwas zu tun, so dass die Unsicherheit sich nicht permanent zeigt und gleichzeitig lernt ihr euch besser kennen.

Und je besser ihr euch kennt, desto mehr wird die Unsicherheit nachlassen. Du wirst sie mehr einschätzen können, und das kann Dir die Hemmungen nehmen. Sie scheint für Dich ja wirklich ein besonderer Mensch zu sein, der diesen 'Aufwand' auch wert ist ;-)

Zieh sie langsam aber sicher in Dein Privatleben. Mails können wunderbar sein, aber Realität ist immer schöner. Sag ihr, dass Du gern Zeit mit ihr verbringst usw. Kleine Komplimente hier und da sind immer gut. Und wenn die Unsicherheit zu sehr durchbricht und Du kaum noch ein Wort herausbekommst, dann kannst Du auch das in ein Kompliment verpacken "Du machst mich total nervös" kann auch schön sein zu hören. Und wir Mädels sind doch alle auch geschmeichelt, wenn wir einen gestandenden Kerl zu weichen Knien verhelfen ;-)

Wie gesagt: Langsam, Schritt für Schritt - aber stetig.

Alles Gute!
Dana