Problem von Anonym - 24 Jahre

Damit abfinden?

Habe ein riesen Problem. Ich bin mit meinem Freund jetzt seit 6 Jahren zusammen und irgendwie bin ich momentan sehr unsicher, wie ich weitermachen soll. Hier die Situation:
Habe mich momtenan Gefühlsmäßig sehr von meinem Freund entfernt. Er kann mir einfach nicht das geben, was ich brauche. Außerdem habe ich irgendwie starke Gefühle für einen anderen Mann - ich sehne mich danach, ihn zu sehen und denke sehr oft an ihn! Bin halt ein bißchen verknallt! Ich möchte meine Beziehung aber nicht einfach so wegschmeißen, wegen einer Schwärmerei. Andererseits denke ich, stimmt doch dann grundweg was nicht an unserer Beziehung, wenn ich mich überhaupt für andere Männer interessiere. Ich glaube, ich will es einfach nur nicht wahr haben, weil so viel an einer Trennung hängt (der Freundeskreis, die gemeinsame Wohnung,..) Aber eigentlich sind wir zu verschieden. Die Frage, die ich mir immer wieder stelle ist: "Muss ich mich damit abfinden (denn es gibt ja eh keine perfekte Beziehung) oder gibt es doch noch jemanden, der besser zu mir passt?" Das Gespräch mit ihm über unsere Probleme habe ich schon öfters geführt, aber wir kommen einfach auf keinen gemeinsamen Nenner. Was mich am meisten stört, ist seine Lebenseinstellung insgesamt: ungesunde Ernährung, wenig Sport, ständig unterwegs, wenig Entspannung, wenig Motivation, wenig Unterstützung, wenig Gefühl. Wir sind grundsätzlich ein gutes Team. Ich sehne mich aber nach mehr Leidenschaft! Erwarte ich vielleicht einfach zu viel vom Leben? Soll ich mich einfach abfinden mit dem was ich habe?
Ich weiß, die Eigentliche Entscheidung muss ich selber treffen, ich glaube, tief in mir weiß ich auch die Antwort, ich will sie nur nicht wahrhaben, weil ich Angst habe. Man nimmt so gerne den Weg des geringsten Widerstandes...

Anwort von Sabine

Hallo!

Niemand muß sich mit irgendwas abfinden, womit er nicht leben kann. Du auch nicht. Jedoch stelle ich mir auch die Frage, ab wann Du festgeestellt hast, dass es Dich so sehr stört? Kann es sein, dass die Erkenntnisse doch mit dem neuen Bekannten zusammenhängen? Man will es selber meist nie wahrhaben, aber wenn man darüber nachdenkt, dann ist es oftmals doch so. Für mich klingt es in Deiner Mail auch so. Frauen suchen gerne eine Entschuldigung um irgendwie problemlos und schuldenfrei aus einer Beziehung zu kommen. Du brauchst keine Schuldgefühle haben, wenn Du einen anderen Mann interessanter findest, als Deinen Partner. Vielleicht war er nur der Auslöser für ein Problem, welches ihr schon lange habt, aber aus Bequemlichkeit bisher immer nur verdrängt wurde oder aus Angst alleine zu sein.

Lieben Gruß