Problem von Torsten - 21 Jahre

Re: Angst vor dem Aus

Hallo, ich habe vor kurzem das problem mit meiner freundin unter dem titel "Angst vor dem Aus" geschildert. Kam noch keine Antwort, muss jetzt auch nicht mehr.
ich habe gestern mein schicksal in die hand genommen und die geschichte beendet.
in kurzform könnte man sagen, dass sich unsere beziehung in der schwebe befand. sie meinte sie wolle sich über ihre gefühle klar werden, weil ich ihr so viel bedeute aber sie nicht weiß ob sie mich noch liebt. ich muss dazu sagen, dass wir fast 2 jahre zusammen waren und sie für mich das ist was man wohl durchaus als erste richtig große liebe bezeichnen kann. ich liebe sie auch jetzt noch aber die situation in der wir waren hat mich immer mehr kaputt gemacht.
wir waren letzte woche im winterurlaub, den ich ein wenig als letzte hoffnung gesehen habe. irgendwie war auch alles ganz normal aber trotzdem hat mir was gefehlt.
sie trifft sich seit einer weile mit einem guten kumpel von mir. sie sagt er wäre ein guter freund mit dem sie über alles reden könnte.
ich habe ihr immer wieder gesagt wie sehr ich ihr vertraue und das es okay ist wenn sie jemanden zum reden braucht. leider sieht es in wahrheit so aus, dass es mich innerlich zerissen hat und fertig macht, da ich auch immer wieder indizien fand das da mehr läuft als nur eine gute freundschaft. neulich hat sie zu mir gesagt sie sei in der badewanne eingaschlafen. ich habe am telefonprotokoll des voip-routers jedoch gesehen dass sie über eine stunde mit ihm telefoniert hat. das hat mich irgendwie misstrauisch gemacht und als ich dann dann ein paar ihrer icq nachrichten durch zufall zu lesen bekam hat sich meine befürchtung bestätigt. ich habe gestern abend mit ihr geredet ohne dabei zu erwähnen, dass ich etwas von den beiden weiß. ich habe nur gesagt dass mir die kraft fehlt so wie bisher wieterzumachen und es besser ist es jetzt im guten zu beenden als noch mehr kaputt zu machen. das hat sie auch eingesehen. -logischerweise- . ich fühle mich jetzt etwas besser da ich mir jetzt keinen kopf mehr machen muss was da wohl läuft. ich finde es nur schade dass sie nicht ehrlich zu mir war und fühle ausgenutzt und hintergangen.
ich möchte sie aber nicht aus meinem leben verlieren. ich hatte schließlich eine wunderschöne zeit mit ihr und liebe sie ja irgendwie immer noch.
jetzt weiß ich einfach nicht was ich mit meinem frust anfangen soll. ich will sie nicht beschimpfen oder schlecht über sie reden. aber ich befürchte dass es auch nicht gesund ist alles in mich hinein zu fressen. nach dem gespräch mit war ich gestern noch bei meinem bruder und habe mit ihm über alles geredet. das hat mir geholfen zu erkennen dass ich - so weh es auch tut - wahrscheinlich das richtige getan habe. ich denke ich komme irgendwann darüber hinweg, ich weiß nur nicht wie ich mich fühlen/reagieren soll wenn ich die beiden in zukunft zusammen sehe, da ja zu erwarten ist , dass sie demnächst zusammenkommen werden.
danke für eure hilfe

t

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Torsten!

Es tut mir Leid, dass Du keine Antwort bekommen hast. Aber ich denke, auch die hätte nicht ändern können. Und genau diese Situation, dass Antworten einfach zu spät kommen, möchten wir vermeiden und haben unseren Rückstand in den Antworten ziemlich gut aufgeholt. Dazu gehörte leider, dass wir vermehrt löschen mussten. Denn es war einfach nicht zu schaffen.

Ich halte Deine Entscheidung für richtig. Du hast die Situation nicht mehr ertragen und sie daher beendet. Einen anderen Weg gab es nicht. Und sie hat die Trennung hingenommen, akzeptiert - ich denke, auch sie hat sich mit dem Gedanken oft getragen und sich vielleicht nicht getraut, es zu sagen.

Du hast ihr nicht gesagt, was Du weißt? Ich würde das tun. Nicht, um böses Blut fließen zu lassen, sondern viel mehr, um klare Fronten zu schaffen. Es ist, wie es ist. Du fragst Dich, wie Du reagieren sollst, wenn Du die beiden zusammen siehst. Diese Frage würde sich weniger stellen, wenn Du offen machst, dass Du es weißt. Ich bin eine Freundin von klaren Grenzen, Fronten und der Ehrlichkeit. Und so ein wenig 'lass sie doch nicht so leicht davon kommen' ist auch noch dabei. Ich denke, ihr habt noch einiges an Redebedarf. Und nur, wenn ihr aufräumt, könnt ihr vielleicht irgendwann so etwas wie Freundschaft aufbauen. Ansonsten wird es immer zwischen euch stehen.

Für Dich beginnt jetzt eine Zeit, in der Du Dich um Dich kümmern wirst, um wieder Boden unter den Füßen zu spüren. Zwar fühlst Du Dich etwas befreit, weil Du eine Last los bist; aber ich fürchte, die Traurigkeit und ein wenig Einsamkeit werden noch zuschlagen. Suche etwas für Dich, lenke Dich viel ab, unternimm viel mit Freunden - denn jeder Moment, in dme Du nicht an sie denken musst, wird Dir Kraft für die traurigen Abende geben.

Alles Gute!
Dana