Problem von Anonym - 35 Jahre

Unsterblich in Kollegin verliebt

Hallo liebes kuka-team,

ich habe eine kollegin, in die ich schon lange verliebt bin. ich war in sie auch schon während meiner ehe verknallt. aber da ich treu bin, habe ich es nur als schwärmerei abgetan. seit ca. 1 jahr lebe ich getrennt und die scheidung läuft auch... meine noch-frau weiss, dass ich auf sie stehe und sie sagt, sie hätte sogar geträumt, dass wir zusammenkommen. die kollegin und ich verstehen uns so gut, dass sie von allem weiss und ich auch ihre probleme mit ihrem mann mitbekomme. ich bin ja definitiv getrennt. sie ist es nicht. und sie ist waage. waagen wird nachgesgt, dass sie lieber unglücklich bleiben, als sich vorwerfen zu müssen, versagt zu haben (hier also eine gescheiterte Ehe). Ich habe kinder, sie hat ein kind. wir sind auch schon - ohne die partner - zusammen weg gewesen. jeder, der uns sieht, denkt, wir sind ein paar, was sie dann jedesmal versucht wehement abzustreiten. Auf jeden Fall sind wir völlig auf einer Wellenlänge.

Dann sind da noch Anzeichen, die ja vielleicht auch falsch verstehe. Z.B. hatte ich in einem Chat eine Frau kennengelernt, die am anderen Ende der Republik lebt. Wir haben uns so toll verstanden, dass wir uns verabredet hatten - was an diesem WoEnde passiert wäre, war klar. Ich habe ihr davon erzählt. Darauf hin hat sie mir gesagt, ich solle nicht fahren... Sie freut sich immer mich zu sehen und ist 'traurig' wenn sie erfährt, dass wir uns ein paar Tage nicht sehen werden. Dafür ruft sie mich fast täglich an und wir quatschen - nicht nur über die Arbeit... Bei einem Seminar war sie noch nicht fertig angezogen. Da ich aber bereits fertig war, lud sie mich ein, in ihrem zimmer zu warten...
Wenn wir uns verabschieden ist es immer komisch: je nach Situation geben wir uns ein Küßchen und umarmen uns, oder eben nicht. Es ist, als ob wir beide nicht so genau wissen, ob die Nähe zu nah wird.

Wir verstehen uns so gut, dass ich nicht möchte, dass sich daran was ändert. Und das würde es, wenn ich ihr meine Gefühle anvertraue. So geht es nicht weiter. Ich find im Moment auch eine andere süß, aber meine Gedanken sind immer bei der kollegin. Ich weiß auch genau, dass ich die andere immer für sie fallen lassen würde. Und das mache ich nicht. Es wäre unfair der anderen gegenüber.

Was soll ich tun???? Ich kann nicht mehr schlafen. Immer wieder drehen sich meine Gedanken um sie.

Könnt Ihr mir einen Rat geben?!?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Wir verstehen uns so gut, dass ich nicht möchte, dass sich daran was ändert. Und das würde es, wenn ich ihr meine Gefühle anvertraue. So geht es nicht weiter." Erkennst Du da auch den großen Widerspruch? Du möchtest nichts ändern - aber es muss sich etwas ändern? Das kann nicht funktionieren.

Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Das ist wohl einer meiner meist geschriebenen Sätze hier. Möchtest Du weiterhin der gute Freund für sie sein? Möchtest Du die Gefühle weiterhin für Dich behalten und alles laufen lassen? Dann tu es. Ich sehe darin nicht den Weg, um neues Liebesglück zu finden. Solange Du nicht weißt, wo genau Du bei ihr stehst, wirst Du kaum mit ihr abschließen können. Und Du wirst dann erfahren, wen sie in Dir sieht, wenn Du ihr erzählst, wer sie für Dich ist.

Alles Gute!
Dana