Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Freundinnen haben sich verändert

Hallo ihr Lieben!
Hmm...heute ist Rosenmontag, und alle meine "Freunde" sind unterwegs..Ich habe gestern eine SMS an eine von ihnen geschickt und gefragt was sie heute machen...Sie hat mir nicht geantwortet, obwohl ich mir zu 90% sicher bin, dass sie die SMS gelesen hat! Sie wollen alle einfach nichts mehr mit mir machen...Meine 4 "Besten Freundinnen" ignorieren mich einfach nur noch (Okay nicht ganz ignorieren aber sie schließen mich aus). Sie haben sich alle total verändert, sind totale Zicken,Tussen und richtig eingebildet geworden! Sie denken nur noch daran, dass sie gut aussehen, und so bin ich halt nicht! ich möchte sie nicht verlieren weil sie mir echt viel bedeuten, aber so geht das doch nicht weiter! Die eine, Susanne (Name geändert) ist jetzt "cool" geworden und trifft sich nur noch mit den wirklich coolen! Wir waren BF'S und sind sogar ins neue Jahr zusammen gestartet und haben uns geschworen für immer Freunde zu bleiben! ich konnte ihr von allen Freunden die ich habe (hatte) [ich habe noch welche aber halt nicht diese :( ] einfach echt alles erzählen! Probleme mit meine Familie oder mit anderen Freunden...Soll das alles jetzt vorbei sein?Das kann und will ich nicht glauben! Aber ich habe gehört und gemerkt das sie ordentlich über mich herzieht und sich auch von mir entfernt...ich habe sie gestern angerufen und gemerkt das sie cool sein will, sie benutzt nur noch solche wörter wie "wa, hauta, kay usw." das nervt echt, ich mein nur vor nem halben Jahr war sie noch völlig normal! aber ich weiß auch ganz ehrlich nicht wie ich mit solchen Freunden weiter leben soll...ich würde sie ja vergessen wenn sie mir nicht so unglaublich wichtig wären! Sie alle sind die anführer der klasse und wenn sie gegen mich sind, dann auch die anderen! Ich brauch sie und will sie bloß nich verlieren! :(

Und noch ein anderes Thema...könnt ihr mir sagen wie ich in meinem alter neue Leute kennen lernen kann, wenn ich sie nicht wieder bekomme, auch nicht durchs reden, weil sie meinen ich hab mich verändert,ich suche keinen ersatz aber richtig gute freunde halt!...Die die sie noch vor nem halben jahr waren!

PS: Mit ihnen reden bringgt echt nichts, weil sie mich dann anmekkern und meinen ich wär schnell beleidigt, und sie meinen einfach ich hätte mich verändert nicht sie! :( Helft mir bitte....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Menschen verändern sich - und damit auch die Freundschaften. Ich weiß nicht, ob ihr wirklich wieder zueinander finden könnt. Gerade in eurem Alter ist es ja so, dass man den eigenen Weg sucht, den Stil, wie man sein möchte und auch viel probiert. Deine Freundinnen sind nicht mehr so, wie Du sie kanntest. Sie haben sich verändert. Und vielleicht hast auch Du Dich in den letzten Monaten verändert? Nur eben in eine andere Richtung.

Freunde kommen und gehen. Auch beste Freunde. Es gibt Freundschaften, die ein Leben lang halten. Aber noch lange nicht alle.

Du musst Dich ja nicht mit ihnen überwerfen, Dich streiten. Sondern akzeptieren, wie sie sind und so wie sie akzeptieren sollten, wie Du bist. Ich bin beim Lesen so ein wenig darüber gestolpert, dass Du Dich beschwerst, dass sie über Dich herziehen. Selbst nennst Du sie Zicken, Tussen und eingebildet. Auch nicht sehr nett. Nichts, was man eigentlich über MEnschen sagt, die einem so wichtig sind.

Neue Freunde kannst Du überall dort finden, wo Menschen sind. Hobbies, Sport, Vereine zum Beispiel. So kannst Du die GEwissheit haben, dass Du auf jeden Fall eine Interesse schon mal mit den anderen teilst.

Alles Gute!
Dana