Problem von Maja - 7 Jahre

keine Freunde

Hallo
in meiner finde ich keine richtigen Freunde. Ich bin sehr traurig, weil meine Klassenkameraden mich schupsen, treten und immer alles besser wissen. Ich habe schon mit meiner Lehrerin gesprochen, aber sie sagte, ich soll mit den Kindern aus anderen Klassen spielen. Ich glaube, es hängt auch damit zusammen, das ich nicht so typische Mädchensachen anziehe und die anderen Mädchen das komisch finden, und ich glaube die Jungs finden die anderen Mädchen deswegen auch besser. Maja

Anwort von Sabine

Hallo Maja!

Es ist nicht schön, dass Deine Klassenkameraden so reagieren. Nur leider weiß ich auch nicht, wie man es ihnen verbieten kann. Eigentlich sollte die Lehrerin darauf achten, dass nicht getreten, geschupst oder geschlagen wird. Sie sollte eigentlich unmittelbar eingreifen. Meine Tochter (sie ist so alt wie Du) hat von den Lehrern zu Beginn des Schuljahres erklärt bekommen, dass jedes Schlagen gemeldet werden soll un es nicht unter Petzen fällt. Vielleicht ist es bei euch ja auch so geregelt und es wäre gut, dass Du es meldest, wenn geschlagen wird. Ansonsten kann ich Dir leider auch nur raten, diese Mitschüler zu meiden und mit anderen Freunden auf dem Schulhof zu spielen. Die Lehrer werden sich dann um die Rüpel kümmern und sie zurecht weisen. Nach einigen Strafarbeiten sollten sie es dann hoffentlch bald kapiert haben, dass man andere Schüler nicht so behandelt.
Ich wünsche Dir alles Gute Maja und

lieben Gruß.