Problem von doro - 19 Jahre

Wie kann ich ihr helfen?

hallo liebes kuka team,
erstmal wollt ich sagen,dass ichs toll finde,dass es so eine seite wir ihr sie leitet im anonymen leben im Inet gibt.
mein problem betrifft meine freundin S.. Ich will nicht sagen,dass sie nervt,nein,ich hab totales Mitleid mit ihr. Sagen wirs so, sie ist grad nicht sehr beliebt in unserer Stufe(12) bei männlein und weiblein. Sie ist jetzt 17 und hat sich von ihrem Freund getrennt,soweit alles verständlich. Aber seit neuestem gafft sie nun jetzt schon 3Typen hinterher und bombadiert einen davon mit sms,der antwortet nie,der andre hat ne freundin,in den letzten steckt sie hoffung(aber wir andren wissen schon,dass er nix von ihr will). Jeden Tag ruft sie nun bei mir und ner andren freundin und quängelt,dass sie doch jeder hasst und dass sie endlich wieder nen freund haben will,nicht nur ein super zeugnis und einen tollen praktikumsplatz. Ich versteh sie ja auch wirklich,und find es auch blöd,dass sie sich die falschen Typen ausgesucht hat und nicht mal weiß,dass das Typen sind die null zu ihr passen...
Ich weiß nicht mehr weiter wie ich ihr helfen kann und soll,ihr Ego ist völlig angekratzt und sie wird sich in die nächste und übernächste schwärmerei stürzen,....sie tut mir soooo leid, wie mein Freund sagen würde "langsam bemittleidenswert,aber total kindisch"
Please Help!!!!

Maja Anwort von Maja

Hallo Doro,

die Wahrheit kann manchmal sehr weh tun, aber habt ihr ihr denn schon gesagt, dass sie sich nicht da nicht reinsteigern soll? Ich meine wenn sie die ganze Zeit nach einem Freund sucht, dann klappt es nie. Wie heißt es doch auch so schön: Man soll sich finden lassen.

Ihr Ego ist gerade etwas angekratzt und da ist es wichtig, dass ihr für sie da seid und ihr Mut macht. Wie wäre es denn, wenn ihr abends zusammen weggeht, Sport treibt (da fühlt man sich ja bekanntlich viel besser danach) oder einfach mal zusammen shoppen geht ihr einen neuen Look verschafft.

Ihr habe hier noch einen Link gefunden, den kannst du ihr mal vorschlagen und vielleicht überlegt sie sich dann wirklich das Buch zu kaufen:)

http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen.html

Ich wünsche dir alles Gute