Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst vor einem Stalker, nervigen Jungen

Hallo liebes Kuka-team!

Ich habe im Somme '03 im Freibad einen Typen gennen gelernt, den ich ganz nett fand. Nach den Sommerferien war Funkstille bis zum späten Herbst. Da hatte er sich gemeldet und ist auchein paar mal zu mir gekommen. Nach ner Zeit hat er mir per sms geschrieben, dass er mich liebt. Ich habe ihm lieb gesagt, dass ich nichts von ihm will und es mir leid tut. Das hat er auch akzeptíert und ist gut damit umgegangen.
Mit der Zeit hatte er auch andere Freundinnen, aber eines nachts vor ungefähr ein oder zwei Jahren kam eine sms, in der er schrieb, dass er nie aufgehört hätte mich zu lieben und ob er nun eine Chance bei mir hätte. Aber auch dann wollte ich immer noch nix von ihm.
Naja, er hat sich dann in diese Idee immer mehr reingesteigert. Er hat mir geschrieben, dass er gegen einen baum fahren würde oder, dass er versucht hätte, sich mit ner wäscheleine zu erwürgen und ihn seine kumpels im letzten moment davon abgehalten hätten. Und nur son krankes Zeugs.
Naja, über Internet hat er sich auch son paar Sachen geleistet. Zum Beispiel glaube ich, dass er meine beste Freundin (kasachischer Abstammung) dafür verantwortlich macht, nicht mit mir zusammengekommen zu sein. Und hat Naziparolen geschwungen von wegen reines und unreines Blut. Und sagte "Und Katharina (ich nenn sie jetzt mal so) die Scheißausländerin kriegt auch noch ihr Fett weg!!!" Auch ne andere Freundin von mir hat er beschimpft per sms.
Auf jeden Fall habe ich seit Oktober einen total lieben und süßen Freund. Und Michael (ich nenn den Idioten so) hat sich unter nem falschen Namen bei icqeingeloggt und mir irgendne Geschichte vorgeheult, dass ich Blöde ihn bemitleidet habe. Und dann hat er mich unauffällig nach meinem Freund ausgefragt. (Er weiß zum Glück nicht, wie er heißt oder wo er genau wohnt!). Das hätte ich ihm nie zugetraut!
Und als er meinte, genug zu wissen, hat er indirekte Morddrohungen gegen meinen Freund ausgestoßen (z.B.: "und dann sind die Bremsklötze ganz schnell mal kaputt!", "Jetzt kann ich mir es leisten, unfair zu sein, alle gegen einen!", "und dann kommen die russen und machen!"). Und nachdem ich ihn auf die ignore-Liste gesetzt habe, hat er mich mit Anrufen belästigt und sogar nen Freund beauftragt, mich über icq zu fragen,warum ich nicht mehr antworte und weitere Drohungen zu sagen.
Irgendwann ist mein Vater dann endlich zur Polizei gegangen.
Und einmal, als er noch keine Anklage hatte, wr ich alleine zu Hause und da ist Michael mit nem Kumpel in dessen Auto vorbeigefahren und hat ihm mein Haus gezeigt! Ich hatte Angst!
Seit der Anzeige höre ich nichts mehr von ihm. ABer trotzdem schaue ich jedes mal genau hin, wenn ich irgendwo ein rotes Auto oder eins mit doppelten Scheinwerfern sehe (wie sein Auto) oder mir wird komisch, wenn ich von hinten ein Auto mit lauter Technomusik kommen höre!
Letztens hielt morgens ein rotes Auto bei uns an der Bushaltestelle direkt neben mir und meiner besten Freundin und hupte. Ich habe so ein Herzklopfen gekriegt! Zum Glück war es nicht.
Aber wie soll ich nur reagieren, wenn ich ihm mal wirklich wieder begegne? Odernoch Schlimmer, mit meinem Freund begegne?
Ich bin echt überhaupt nicht ängstlich oder so und mache schon seit vier Jahren Kampfsport, also weiß ich auch ganz genau, wie ich mich zu verteidigen habe. Aber ich habe trotzdem ein bisschen Angst davor!
Könnt ihr mir helfen, dass ich mit der ANgst besser umgehen kann oder mach ich mir einfach nur zu viele Sorgen?
Naja, ich hoffe, das war nicht zu viel Text!
Lg

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

vielen Dank für deine Mail. Dieser Typ hat ja echt nen Schuss. Ich wünsche dir von Herzen, dass die Sache sich schnellstmöglich klärt!
Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und Angst vor ihm hast - vor allem wegen seiner Drohungen. Er hat sich da in eine Idee verrannt - und seine anfängliche starke Liebe ist aus Wut in Hass umgeschlagen. Das ihr ihn angezeigt habt, schützt dich und deine Freunde, denn er weiß, dass seine Taten nicht ohne Konsequenzen bleiben!
Lass dir damit ruhig den Rücken stärken! Dein zweiter Bonus ist, dass du Kampfsport machst und dich da sicher schon wehren kannst, wenn irgendetwas passieren sollte!
Wenn er noch mal irgendwelche Drohungen ablassen sollte, sprich mit deinen Eltern und überlegt euch, ob ihr euch erneut an die Polizei wenden solltet! Schließlich kann sein Verhalten so nicht weiter gehen.

Wenn er noch einmal Morddrohungen machen sollte, würde ich an deiner Stelle (wenn es die Zeit zulässt, in Absprache mit deinen Eltern) die psychatrische Abteilung einen Krankenhauses anrufen - dann kann ihm nix passieren und vielleicht bekommt er da ein bisschen Hilfe. Und er merkt wiederum: Seine Taten haben Folgen für ihn, die alles andere als schön sind!

Du hast Angst und dass ist verständlich und normal. Gesteh dir das ruhig ein. Aber versuche auch, dich nicht hineinzusteigern! Warte ab, im Moment sieht es so aus, als ob es besser wird, weil er seid der Klage ja Abstand zu halten scheint. Versuche nicht auf diesen Spinner einzureden oder dich irgendwie anderes mit ihm zu unterhalten, falls er anruft oder Terror macht. Schalte da lieber Polizei oder Krankenhaus ein, vielleicht merkt er, dass es dann keinen Zweck hat! Rede auch mit deinen Eltern darüber, wie es dir geht, hol dir Rückhalt von deinen Freunden - aber, wie gesagt, lass sich dein Leben nicht um ihn drehen!
Du bist stark, trau dir was zu und lass dir deine freie Zeit nicht versauen. Es wird sicherlich wieder alles normal, mit der Zeit. Wenn du merkst, dass es dir richtig schlecht geht und du regelrechte Phobien entwickelst, solltest du dir vorsichtshalber professionelle Hilfe holen.

Aber im Moment klingt das noch nicht so und du schreibst, wie jeder normale Mensch auf sowas reagieren würde! Ich wünsche dir viel Mut und Kraft für die nächste Zeit!

Alles Liebe, Vanessa