Problem von Anonym - 17 Jahre

Hilfe ... !!!!

Als ich 5 Jahre alt war, hat mein Vater mich sexuell missbraucht, mich aber nicht vergewaltigt. Es ging ca. 6 Monate lang, bevor er damit aufhörte. Als ich dann älter wurde, realisierte ich, was er mir angetan hatte, traute mich aber nicht, mit irgendjemandem darüber zu sprechen. Meiner besten Freundin erzählt ich es auch erst nach langer Zeit, und meinem Freund, mit dem ich seit knapp 7 Monaten zusammen bin, vor ca. 4 Wochen.
Nun ist meine Frage, ob ich meinen Vater noch anzeigen kann. da es ja auch schon 12 Jahre her ist, und ich gar keine Beweise habe. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MFG Nina

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Nina,

natürlich sind solche Erlebnisse, gerade innerhalb der Familie, schlimm für dich gewesen. Dein Vater hat sich abscheulich verhalten, keine Frage. Aber eine Anzeige bringt absolut nichts, höchstens ein peinliches Gespräch mit der Polizei. Die wird dir erzählen, dass du noch viel zu klein warst, gar nichts mehr davon wissen kannst, du das mit 5 Jahren vielleicht falsch gedeutet hast usw. usw. Erspar dir das, denn das bringt nichts.

Aber jetzt frage ich dich: Kannst du dich denn noch so genau daran erinnern, wenn du erst 5 Jahre alt warst? Egal, was er mit dir gemacht hat, du lebst ja inzwischen schon 12 Jahre mit ihm zusammen seitdem, oder?

Okay, es war sicher ein sehr unangenehmes Erlebnis. Aber mal ehrlich, ist es wirklich das, was dich seit 12 Jahren belastet? Vielleicht suchst du nur unbewusst nach einer Ursache für ein paar Dinge, die dir zu schaffen machen. Mir scheint, dass du ein ganz anderes Problem hast, nicht weißt, wie du damit umgehen sollst und nun dafür eine Erklärung suchst.

Deshalb solltest du einmal genau analysieren, was dein Problem ist und wie dein Verhältnis zu deinem Vater wirklich ist. Wahrscheinlich hast du eher Probleme mit dir selbst, deinem Körper, deinem Sozialverhalten, deinem Selbstbewusstsein oder irgendwas anderem. Das musst du herausfinden.

Nur wenn du versuchst, dein Problem dir selbst gegenüber genau zu beschreiben, kannst du dagegen etwas tun.

Alles Gute für dich und liebe Grüße