Problem von Jasmin - 20 Jahre

schmerzliche Nähe

Hallo liebe KuKa-Leute,
dickes Lob für eure Seite,echt spitze welche Arbeit ihr leistet!
Das Prob was ich habe ist vllt etwas komisch und ungewöhnlich.
Ich bin mittlerweile 20,aber hatte bisjetzt noch keine richtige Beziehung*schäm*bzw war noch nie so richtig,richtig verliebt...
Neulich hat dann aber ein Blitz eingeschlagen.Mein Geschikurs ist ausgefallen und wir hatten 2Freistd.,dann ganz komisch hab ich mich die ganze Zeit mit nem Typen unterhalten den ich zwar vom sehen her schon knapp 5Jahren kenne,aber noch nie ein Wort gewechselt hab oder so.Und da haben wir uns ewig unterhalten und suuuper verstanden. Der Kontakt wurde dann immer näher,wir wohnen recht nah beieinander und laufen jetzt auch jeden Tag zusammen zur Schule und zurück,können echt über alles quatschen und das stundenlang.Dann haben wir auch einiges zusammen unternommen,haben soviel gemeinsam,er ist mittlerweile Dauergast bei mir zu Hause,er ist so ein guter Freund geworden.Nur hab ich mich jetzt total in ihn verliebt,so wie man sich verliebtsein immer vorstellt,so richtig,richtig...diese Nähe zu ihm tut mir jetzt richtig weh,auf Abstand gehn gelingt mir aber auch nicht,er sucht mich ja auch immer und sucht meine Nähe,er selbst hat kaum jemanden.Alle finden ihn doof oder sonstwas,er meint ich wär seine einzige Freundin.Aber in Sachen Liebe blockt er immer,egal was ist,ich hab mal angedeutet es gäbe da jemanden für mich,sein Kommentar "alles doch nur Einbildung" ich werd in dem Punkt nicht schlau aus ihm.Valentinstag war er auch bei mir-nichts passiert!
Er selbst ist 18 und hatte auch noch nie eine Beziehung noch nicht mal den ersten Kuss,was er mir anvertraut hat,er ist total unsicher bei Menschen. Ich weiß nicht mehr wie ich mit ihm umgehen soll,die Nähe die Weh tut,die Angst dass die Gefühle von mir für ihn zu weit gehn,dass ich ihm nicht gefalle als Frau(auch weil ich ja älter bin als er-2Jahre) und ich will ihn auf keinen Fall als einen meiner mittlerweilen besten Freunde verlieren...aber so wie es ist im Moment schaff ich das auch nicht ohne dran kaputt zu gehn...

Plz help!!!

Anwort von Sabine

Hallo Jasmin,

wenn Du der Meinung bist, dass es Dich kaputt macht, dass Du nicht näher an ihn herankommen kannst, dann wird es m.E. Zeit, dass Du mal die Bombe platzen lässt, denn sonst tut es in 6 Monten und und und ... immer noch weh.
Ich kenne diesen Menschen nicht und ich kann mir auch kein Urteil über ihn bilden. Vielleicht ist er schüchtern, vielleicht auch schwul, vielleicht auch einfach nur ängstlich, vielleicht will er auch gar keine Beziehung. Das er Dich mag, ist Fakt, denn sonst wäre er nicht so oft mit Dir zusammen oder zu Besuch. Ob es mehr ist, was er empfindet, kann ich Dir nicht sagen. Doch, wenn Du willst, dass dieses komische schmerzene Gefühl in seiner Nähe aufhört, dann sprich Klartext mit ihm. Wenn Du es nicht kannst, von Gesicht zu Gesicht, dann schreibe ihm vielleicht einen lieben Brief und erkläre ihm, was in Dir vorgeht, damit ihr endlich einen Schritt weiterkommt. Rechne mit allem .Rechne damit, dass er danach den Abstand suchen kann oder rechne auch damit, dass er vielleicht mit Blumen vor Deiner Tür steht. Nobody knows, aber ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute. Warte nicht länger.

Lieben Gruß